Die Kombi-Variante des Peugeot 308 feiert auf dem Genfer Automobilsalon (6. bis 16. März) Premiere und kommt im Frühjahr in den Handel. Wie die Limousine haben die Franzosen auch den SW neu entwickelt. Er wiegt nun etwa 140 Kilogramm weniger als das Vorgängermodell.
Beim Laderaum haben die Entwickler gezirkelt: 4,58 Meter Länge und 610 Liter Volumen. Bei letzterem übertrumpft man die Konkurrenz wie den Golf Variant (605 Liter), den Opel Astra Sports Tourer (500 Liter) oder den Ford Focus Turnier (490 Liter). Das schlichte Design sowie Cockpit erbt der Kombi von der Limousine, Genauso sieht es bei der Motorisierung aus. Ausnahme: Neu ist ein besonders emissionsarmes Diesel-Aggregat, das 85 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen soll. Den Durchschnittsverbrauch gibt der Hersteller mit circa 3,2 Liter Verbrauch pro 100 Kilometer an.
Peugeot verrät den Kombipreis noch nicht. Insider rechnen damit, dass er sich leicht unter dem Niveau des Vorgänger bewegen dürfte. Der gab es ab 15.630 Euro (netto). (sp-x/kak)
Peugeot 308 SW (2014)
