Porsche rüstet die V6-Dieselversion des Panamera auf. Die Luxuslimousine erhält einen neuen Dreiliter-Motor mit 300 PS, der das bisher angebotene Triebwerk mit gleichem Hubraum und 250 PS ersetzt. Der Verbrauch soll im Schnitt bei 6,4 Litern je 100 Kilometer liegen (CO2-Wert: 169 g/Km). Damit liegt der neue Power-Schwabe auf Augenhöhe mit dem Vorgänger, der 6,5 Liter Diesel durch die Brennräume schickte.
Der erstmals bei Porsche mit einem wassergekühlten Turbolader kombinierte Diesel leitet über eine Achtgangautomatik 650 Nm (bislang 550 Nm) an die Hinterräder. Der Spurt von Null auf 100 km/h gelingt in sechs Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit steigt gegenüber dem Vorgänger um 15 km/h auf 259 km/h und liegt auf dem Niveau des Einstiegsbenziners.
Zusätzlich zum neuen Motor erhält der Panamera Diesel eine geänderte Getriebeabstimmung, die für einen kraftvolleren Antritt sorgen soll. Auch das Fahrwerk wurde optimiert und mit härteren Stabilisatoren ausgestattet. Zudem ist nun in allen Ausstattungsversionen eine Hinterachssperre mit Torque-Vectoring-Funktion an Bord. Wer mag, kann Anhängelasten bis zu 2.600 Kilogramm bewegen. Die Preisliste für das ab Januar 2014 erhältliche Modell startet bei 71.681 Euro (alle Preise netto). Das sind rund 2.941 Euro mehr als bei der Vorgängerversion. (sp-x, rs)