Der Renault Modus startet mit serienmäßigem ESP, neu geordneten Ausstattungen und gestrafftem Motorenangebot ins Jahr 2009. So verfügt jetzt bereits das Basismodell Avantage mit dem 75 PS starken 1.2 16V-Einstiegsbenziner ab Werk über ESP und Antriebsschlupfregelung ASR. Die Fahrdynamikregelung zählt damit für alle Motorisierungen und Ausstattungsniveaus zum Serienstandard. In Sachen Ausstattung bieten die Franzosen den Modus wie bisher in den Versionen Avantage und Dynamique an. Die Langversion Grand Modus ist fortan in der Variante Dynamique und als top ausgestattetes Sondermodell Limited erhältlich. Das bisherige Basismodell Authentique entfällt. Parallel dazu hat Renault die Serienausstattung des Modus Dynamique um die flexible Triptic-Rückbank erweitert. Dank der ein- und ausklappbaren mittleren Sitzfläche kann das Fondgestühl im Handumdrehen vom Dreisitzer zum Zweisitzer umgewandelt werden. In zweisitziger Konfiguration lässt sich die Rückbank zudem um bis zu 17 Zentimeter nach hinten schieben, so dass selbst groß gewachsene Personen bequem ihre Beine unterbringen können. Neues gibt es auch in Sachen Motoren. Die Benzinerpalette umfasst die Motoren 1.2 16V mit 75 PS, 1.2 16V TCE mit 100 PS und 1.6 16V mit 112 PS (Automatik). Als Dieselmotoren stehen zwei 1.5 dCi-Aggregate mit serienmäßigem Dieselpartikelfilter zur Verfügung. In der Ausstattung Dynamique kommt eine Variante mit 86 PS zum Einsatz, die 103-PS-Ausführung gibt es ausschließlich im Grand Modus. Die bislang angebotene 65 PS-Version des 1.5 dCi ohne Partikelfilter wurde ersatzlos gestrichen. Weitere Neuheit: Modus und Grand Modus Dynamique 1.2 16V lassen sich gegen 588 Euro Aufpreis alternativ zum manuellen Fünggang-Getriebe ab sofort mit dem automatisiertenFünfgang-Schaltgetriebe Quickshift-5 ordern. In Kombination mit dem Quickshift-5-Getriebe steigt die Motorleistung von 75 auf 78 PS. Die Preise für den 09er-Modus beginnen bei 10.420 Euro (netto). Der Grand Modus startet bei 12.353 Euro (netto). (red)
Renault Modus: ESP jetzt Serie
