-- Anzeige --

Restwertindex: Leichter Aufwärtstrend bei Gebrauchtwagenpreisen

05.08.2015 17:14 Uhr
Leasinganangebot im Autohaus
Der Wert für Gebrauchte und typische Leasingrückläufer steigt klaut VMF-Restwertindex erstmals wieder.
© Foto: Kai Remmers/picture alliance/dpa

-- Anzeige --

Im Juni sind die Marktpreise für Gebrauchtwagen und typische Leasingrückläufer erstmals seit eineinhalb Jahren wieder gestiegen. Laut dem aktuellen VMF-Restwertindex für das erste Halbjahr 2015 bleiben sie aber unter 35 Prozent des ursprünglich unverbindlich empfohlenen Neupreises der Hersteller

Der Index des Verbands der markenunabhängigen Fuhrparkmanagementgesellschaften (VMF) weist zur Jahresmitte einen durchschnittlichen Wert von 34,9 Prozent der unverbindlichen Preisempfehlung aus (UPE) und stoppt durch ein leichtes Plus die seit 18 Monaten andauernde leichte, aber kontinuierliche Talfahrt. Für einen jungen, drei Jahre alten Gebrauchtwagen liegt der so ermittelte Händlereinkaufspreis bei einem durchschnittlichen Neuwagenpreis von rund 27.000 Euro aktuell also bei rund 9.396 Euro. Jede Veränderung um einen Prozentpunkt bedeuten 270 Euro Mehr- oder Minder-Erlös am Gebrauchtwagenmarkt

"Fuhrparkbetreiber können mit einer realistischen Kalkulation Verluste am Laufzeitende vermeiden", sagte Michael Velte, Vorstandsvorsitzender des VMF und Geschäftsführer der Deutsche Leasing Fleet. "Bei Fullservice-Leasing und geschlossener Kalkulation gehen sie erst gar kein Risiko ein, da dieses alleine beim Leasinggeber liegt." Bei einem Fahrzeug wäre ein Verlust noch zu verkraften, aber wenn hundert oder mehr Fahrzeuge betroffen sind, kann die böse Überraschung am Lebenszyklusende groß sein.

Krisenfestes Niveau

Der VMF sieht keine großen Schwankungen bei den durchschnittlichen Wiederverkaufspreisen auf den deutschen Markt zukommen – trotz der Krisen in Europa oder China sowie der nach wie vor bestehenden Verunsicherung auf den Märkten. Velte: "Wir schätzen, dass sich die Preise 2015 nur marginal um die 35-Prozent-Marke bewegen werden. Es ist immer die Restwertkalkulation zu Anfang des Vertrages, die in letzter Konsequenz darüber entscheidet, ob ein Finanzierungs- oder Leasingmodell nach dem Ende der Laufzeit auch tatsächlich betriebswirtschaftlich sinnvoll war." 

Die Aussichten für den deutschen Gebrauchtmarkt sind grundsätzlich eher positiv. Laut Kraftfahrt-Bundesamt gab es im bisherigen Jahresverlauf 4,36 Millionen Pkw-Halterwechsel – 4,8 Prozent mehr als in den ersten sieben Monaten 2014.

Ein Chart gibt es zum Download unter diesem Artikel!

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.