-- Anzeige --

Scheibenreiniger im Test: Einmal säubern für zwölf Cent

20.07.2018 14:24 Uhr
Scheibenreiniger im Test: Einmal säubern für zwölf Cent
Freie Sicht für freie Fahrt
© Foto: GTÜ

Wer für seine Scheibenwaschanlage immer schon zu den günstigen Produkten auf dem Markt gegriffen hat, darf sich jetzt freuen: Ein Test bestätigt die Wahl.

-- Anzeige --

Fertigmischungen für die Scheibenwaschanlage sind praktisch, aber bisweilen auch ziemlich teuer. Um ein sauberes Ergebnis zu erziehen, muss man allerdings nicht viel Geld ausgeben, zeigt ein aktueller Test der Sachverständigen-Organisation GTÜ und der Zeitschrift "Auto Bild". Preis-Leistungs-Sieger ist das Produkt "Scheibenklar Sommer" von Hersteller Ernst (2,95 Euro/5 Liter), das mit dem Prädikat "sehr empfehlenswert" abschnitt. Einmal die Scheibe reinigen kostet damit zwölf Cent.

Zehn Fertigmischungen von Sommer-Scheibenreinigern haben die Experten insgesamt untersucht. Testsieger wurde der "Xtreme Scheibenreiniger Sommer" von Sonax (7,99 Euro/3 Liter), der allerdings mit 40 Cent pro Waschvorgang zu Buche schlägt. Die beiden letztplatzierten Produkte von zwei großen Tankstellen-Ketten waren auch die teuersten im Test. Beim Shell-Produkt "Easy Clean Sommer Klarsicht" kostet ein Waschvorgang 64, beim Total-Reiniger "Wash Sommer-Scheibenreiniger" 70 Cent.

Wer wirklich sparen will, sollte allerdings zu einem Konzentrat greifen und selbst mischen. Mit dem als "sehr empfehlenswert" getesteten Produkt "CW 1:100" von Dr. Wack beispielsweise kostet nach Angaben der Tester jeder Reinigungsvorgang nur acht Cent. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.