Sommerfrische
Fiat spendiert dem Sedici im Modelljahr 2010 eine kleine Modellpflege. Neuer 2,0-Liter-Diesel.
An der Front des dezent überarbeiteten Sedici lassen sich die Retuschen, die Fiat vorgenommen hat, am deutlichsten ablesen. Daneben gibt‘s Modifikationen im Interieur sowie den Metalliclack „Eisweiß“ – und neue respektive überabeitete Euro-5-Motoren.
So schickt der 2,0-Liter-Turbodiesel (135 PS) das bekannte 1,9-Liter-Aggregat (120 PS) in Rente. Der partikelgefilterte Common-Rail-Vierzylinder, der an einen Sechsganghandschalter gekoppelt und wahlweise mit Allrad- oder Frontantrieb erhältlich ist, beschleunigt den Italiener auf bis zu 190 km/h. Als 4 x 2 soll sich der Sedici 2.0 Multijet 16V mit 4,9 Litern Diesel im Schnitt begnügen, 1,4 Liter weniger als beim Vorgänger. Das entspricht CO2-Emissionen von 129 g/km – ein Minus von 37 Gramm.
Beim 1,6-Liter-Otto hat Fiat die Leistung von 107 PS auf 120 PS angehoben, gleichzeitig aber den Verbrauch – für alle Antriebsvarianten – um rund zehn Prozent reduziert.
Preislich startet der überarbeitete Fiat Sedici unverändert bei 13.101 Euro. PN
Mitsubishi Outlander:
limitierte Aktionsmodelle
Vom Mitsubishi Outlander stehen ab sofort limitierte Aktionsmodelle namens 2.4 2WD und 2WD Plus im Verkaufsraum. Die Fronttriebler verfügen über einen 170 PS starken 2,4-Liter-MIVEC-Benziner und fünf Gänge. Für den nötigen Komfort sollen Einzelradaufhängungen rundum, leistungsstarke Bremsen sowie eine E-Fahrstabilitäts- und Traktionskontrolle sorgen. Ferner hat der Importeur bei den Aktionsmodellen den Tankinhalt auf 63 Liter erhöht, dem 2WD Plus zusätzlich eine Bluetooth-Schnittstelle mit Freisprecheinrichtung, Lenkrad-Bedien-elemente, silberne Einstiegsleisten und Privacy Glas spendiert. In Serie stets an Bord: u. a. Klima- und Tempoautomatik, elektrische Fensterheber und CD/MP3-Radio. Die Einstiegsversion steht mit mindestens 18.479 Euro in der Liste, den 2WD Plus gibt es ab 18.899 Euro.