-- Anzeige --

Staatskarossen-Hersteller Hongqi: Start in den Niederlanden

05.09.2022 09:25 Uhr | Lesezeit: 2 min
Staatskarossen-Hersteller Hongqi: Start in den Niederlanden
Bekannt ist Hongqi – was übersetzt "Rote Fahne" bedeutet – vor allem für seine Staatskarossen und Prestigelimousinen. Nach Europa kommt die Marke aber mit einem Luxus-SUV.
© Foto: Hongqi

Die Zahl der chinesischen Autohersteller auf dem europäischen Markt wächst weiter. Nun kommt ein besonders schillernder dazu.

-- Anzeige --

Mit dem Luxusauto-Hersteller Hongqi steht der nächste chinesische Autobauer vor dem Start in der EU. Die FAW-Tochter hat nun eine entsprechende Vertriebskooperation mit dem niederländischen Importeur Stern Premium Car geschlossen. Die ersten Fahrzeuge sollen noch in diesem Jahr ausgeliefert werden, zunächst in den Niederlanden. Ob und wann ein Start in Deutschland vorgesehen ist, ist nicht bekannt.

Erstes Modell ist das elektrische Luxus-SUV E-HS9, ein 5,21 Meter langer Allrader im wuchtigen Rolls-Royce-Stil, aber für vergleichsweise kleines Geld. In Norwegen, wo die 1958 gegründete Marke bereits seit Jahresbeginn präsent ist, werden rund 62.000 Euro fällig.

Bekannt ist Hongqi – was übersetzt "Rote Fahne" bedeutet – vor allem für seine Staatskarossen und Prestigelimousinen. Vertriebspartner Stern ist eine Tochter der schwedischen Hedin Gruppe, die unter anderem das Deutschland-Geschäft für den chinesischen Hersteller BYD aufbauen soll (wir berichteten).


Hongqi H5

Hongqi H5 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.