Studie: Autofahrer an Öko-Autos interessiert

26.01.2009 14:27 Uhr
Toyota Prius 2009
Mehr als ein Drittel der Befragten favorisieren Hybridautos wie den Toyota Prius.
© Foto: Toyota

Die große Mehrheit der deutschen Autofahrer ist einer Umfrage zufolge grundsätzlich am Kauf umweltfreundlicher Autos interessiert und würde dafür auch mehr Geld ausgeben. 92,4 Prozent seien zu einem Umstieg auf ein Fahrzeug mit alternativer Technik bereit, wie eine am Freitag in Stuttgart von der Prüforganisation Dekra vorgelegte Studie ergab. Fast zwei Drittel (62,9 Prozent) würden dafür auch einen höheren Preis zahlen, wenn sie Förderungen bekommen oder das Auto relativ niedrige Betriebskosten hat. Außerdem akzeptieren die meisten Autofahrer für mehr Umweltschutz auch Nachteile. Fast zwei Drittel der Befragten (61,5 Prozent) würden dafür der Umfrage zufolge eine geringere Fahrleistung in Kauf nehmen, rund 40 Prozent eine geringere Reichweite. Mit einem schlechteren Tankstellennetz würden sich 37,3 Prozent arrangieren, mit häufigerer Wartung der Fahrzeuge fast jeder Dritte (27,8 Prozent). Fast 18 Prozent der Autofahrer sind allerdings nicht bereit, für ein spritsparenderes Auto Nachteile zu akzeptieren. Besonders beliebt ist bei den Autofahrern ein Gasantrieb (43,8 Prozent). Mehr als ein Drittel der Befragten (36,8 Prozent) favorisieren Hybridfahrzeuge. Fast jeder Vierte (22 Prozent) kann sich vorstellen, ein reines Elektroauto zu kaufen. Für die Studie wurden im November und Dezember – vor Einführung der "Umweltprämie" – 1.250 Autofahrer in Deutschland befragt. 94,6 Prozent der Befragten forderten damals, dass der Staat den Kauf umweltfreundlicherer Autos stärker fördere. (dpa)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.