-- Anzeige --

Studie: Flottenanteil an Neuzulassungen steigt weiter

24.09.2008 13:02 Uhr
Flotte
Mit 667.482 Fahrzeugen steht etwa jeder dritte gewerblich genutzte Neuwagen in einem Fuhrpark.
© Foto: ddp-Archiv, Nigel Trebin

-- Anzeige --

Der Verband markenunabhängiger Fuhrparkmanagementunternehmen (VMF) hat in Zusammenarbeit mit Dataforce eine Segmentanalyse der Neuzulassungen im Pkw-Bereich im ersten Halbjahr 2008 durchgeführt. Als Ergebnis veröffentlicht der Verband nun neue Daten zum deutschen Flottenmarkt. Im Jahr 2007 wurden von insgesamt 3,2 Millionen zugelassenen Fahrzeugen rund zwei Millionen nicht privat sondern von Gewerbekunden angemeldet. Mit 667.482 Fahrzeugen steht etwa jeder dritte gewerblich genutzte Neuwagen in einem Fuhrpark - Tendenz steigend. Um diesen Aufwärtstrend weiter zu beobachten und zu analysieren, will der VMF ab sofort regelmäßige Untersuchungen explizit im Fuhrparkbereich durchführen. "Einmal im Quartal werden wir Daten und Fakten veröffentlichen, die den deutschen Flottenmarkt als eines der wichtigsten Segmente des Automobilmarktes noch etwas transparenter machen sollen", bestätigt Michael Velte, der Vorstandsvorsitzende des VMF und Geschäftsführer der Deutschen Leasing Fleet. "Wir wollen mit der Analyse einen neutralen Service für alle Unternehmen bieten, die sich mit diesem Thema auseinander setzen. Das gehört zu unserem Selbstverständnis." Erstes Halbjahr 2008: Sechs Prozent mehr Neuzulassungen auf Flottenmarkt Laut der ersten Analyse des VMF haben im ersten Halbjahr 2008 die Neuzulassungen auf dem Flottenmarkt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um sechs Prozent zugelegt. Dies entspricht etwa 20.000 Fahrzeugen. Insgesamt ist der Anteil der neu zugelassenen Fahrzeuge um 3,6 Prozent (56.170 Fahrzeuge) angestiegen. Würde das Fuhrparksegment nicht berücksichtigt, so wäre das Wachstum folglich geringer ausgefallen (2,9 Prozent). Die Autovermieter brachten im Vergleichszeitraum weniger Fahrzeuge auf die Straße (-0,7 Prozent). Hingegen konnte der Privatsektor mit einem Plus von 11,2 Prozent ebenso wie der Fahrzeugbau - inklusive Tageszulassungen und Mitarbeiterfahrzeuge - mit 22,5 Prozent einen Anstieg vermelden. Am schlechtesten lief das erste Halbjahr 2008 für den Fahrzeughandel, der ein Minus von 13,8 Prozent erleiden muss. Damit belegt diese Sparte nach Privatzulassungen und dem Fuhrparksegment den dritten Platz in absoluten Zahlen im Zulassungsranking.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.