-- Anzeige --

Stufenheck: Toyota verhilft dem Corolla zum Comeback

17.07.2013 09:52 Uhr
Die Version für Europa bietet neben einem 1,8-Liter-Benziner auch einen 1,4-Liter-Diesel an.
© Foto: Toyota

-- Anzeige --

Der Toyota Corolla kommt 2014 zurück nach Deutschland. Die Stufenhecklimousine aus türkischer Produktion ergänzt in der ersten Jahreshälfte die Kompakt-Familie der Marke, die bislang aus dem fünftürigen Auris und dem Auris Kombi besteht. Technisch gibt es allerdings kaum Gemeinsamkeiten zwischen dem in Europa entwickelten Auris und der Corolla-Limousine, die auf dem entsprechenden Japan-Modell basiert.

Preise und technische Daten des Corolla für Deutschland sind noch nicht bekannt. In anderen Märkten wird die Limousine unter anderem mit einem 1,8-Liter-Vierzylinder mit 132 PS und 140 PS sowie einem 90 PS starken 1,4-Liter-Diesel angeboten.

40 Millionen Mal verkauft

Über Jahrzehnte war der Corolla auch in Deutschland ein Erfolgsmodell. 2007 ersetzte ihn dann in den meisten europäischen Ländern der Auris. Trotzdem hat es der Corolla mit dem kürzlich gebauten 40-millionsten Exemplar an die Spitze der weltweiten Auto-Produktionsliste geschafft – zumindest wenn man alle, oft sehr unterschiedlichen, Varianten und Versionen hinzuzählt.

Der Beitrag des deutschen Marktes für einen weiteren Stückzahlrekord dürfte allerdings gering sein. Selbst Toyota hält die Stufenhecklimousine hierzulande für ein Nischenfahrzeug. Sogar auf eine offizielle IAA-Premiere wird man daher wohl verzichten.Der Toyota Corolla ist das meistgebaute Auto der Welt. Und das, obwohl er in Deutschland und anderen westeuropäischen Ländern schon seit längerem gar nicht mehr angeboten wird. Das ändert sich jedoch im kommenden Jahr. (sp-x)


Toyota Corolla EU-Version (2014)

Toyota Corolla EU-Version (2014) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.