-- Anzeige --

Tanke schön

31.01.2012 12:02 Uhr

-- Anzeige --

Tanke schön

Für Alphabet hat Dataforce Fuhrparkleiter zum Thema Sprit und Verbrauchsmanagement befragt.

Die Kosten für Benzin und Diesel machen einen beträchtlichen Teil der Ausgaben im Fuhrparkmanagement aus. Flottenverantwortliche suchen deshalb nach Wegen, um den Verbrauch zu senken.

Im Auftrag von Alphabet hat das etablierte Marktforschungsinstitut Dataforce insgesamt 1.146 Fuhrparkleiter zum Thema Kraftstoff und Verbrauchsmanagement befragt. Die Ergebnisse:

Für über 90 Prozent der Fuhrparkverantwortlichen sind Kosten und Verbrauch zentrale Aspekte des Kraftstoffmanagements via FuelService (Tankkarten) vom Leasing-Anbieter: 59 Prozent erhoffen sich konkrete Einsparungen, für 18 Prozent steht die Verbrauchskontrolle im Vordergrund und 15 Prozent erwarten eine höhere Kostentransparenz. Für fünf Prozent war das Thema CO2-Reduktion am wichtigsten, für drei Prozent die Incentivierung von Mitarbeitern.

Während verbrauchsärmere Modelle hoch im Kurs stehen, setzen nur etwa 13 Prozent der Flottenmanager Spritspartrainings ein, um Ausgaben und Verbrauch zu senken. Dabei sind die Erfolge nachweisbar: Über 50 Prozent der Nutzer von Spartrainings konnten eine Verbrauchsreduktion von über fünf Prozent verzeichnen, in 22,2 Prozent der Fälle sank der Kraftstoffverbrauch sogar um mehr als zehn Prozent.

Jede Menge Potenzial gibt es der Befragung zufolge auch beim Thema Bonus-Malus-Regeln: Nur 2,4 Prozent der befragten Fuhrparkverantwortlichen nutzt Anreizsysteme zur Verringerung des Spritverbrauchs. RED

Hertz-Zweitmarke eröffnet Flughafenstation in Hamburg

Advantage, die Zweitmarke der Hertz-Autovermietung, hat nach Frankfurt eine zweite Station in Deutschland eröffnet. An Terminal 2 des Hamburger Flughafens kümmern sich Mitarbeiter des Günstigvermieters ab sofort um die Mobilitätswünsche der Kunden. „Wir freuen uns sehr, nun auch in Hamburg mit einer Advantage-Station vertreten zu sein“, erklärte Katrin Teichert, Geschäftsführerin der Hertz-Autovermietung in Deutschland, anlässlich der Eröffnung. Die Flotte von Advantage umfasst ein standardisiertes Angebot für alle Mobilitätsbedürfnisse – vom Kleinwagen über Kompakte bis zu Kombis.

Seit nunmehr zehn Jahren überzeugt die Online-Lösung xFleet von Daimler Fleet Management (DFM) mit maßgeschneiderten Innovationen für das Fuhrparkmanagement. xFleet bildet sämtliche relevanten Geschäftsprozesse von der Fahrzeugbeschaffung bis zum Controlling online ab und bietet Großkunden und deren Dienstwagenfahrern viele Vorteile.

So werden laut DFM beispielsweise alle Konditionsbestandteile für Großkunden hinterlegt. Zudem werden ein Komplett-Service-Vertrag, restwertabhängige Sonderausstattungen und Großkundenpakete sowie eine CO2-basierte, individuelle Dienstwagenregelung abgebildet.

Neben den nutzerfreundlichen Funktionalitäten bietet xFleet Fuhrparkmanagern nach Angaben von DFM eine hohe Planungssicherheit, strikte Budgetplanung und ein zuverlässiges Controlling. „Mit xFleet haben wir eine höchst zeitgemäße und nutzerfreundliche Online-Lösung für unsere Großkunden und deren Nutzer implementiert“, so DFM-Geschäftsführer Harald Schneefuß.

Laut DFM vertrauen mehr als 30 renommierte Großunternehmen auf die Online-Lösung, über die pro Jahr mehr als 20.000 Angebote erstellt werden und die im Schnitt täglich von 200 Nutzern besucht wird. Insgesamt sind 10.500 Nutzer für xFleet registriert.

Im Jubiläumsjahr überzeugt die neueste Version der Online-Lösung offiziellem Bekunden nach mit zahlreichen neuen Funktionalitäten. Mit der intelligenten Bestellverfolgung etwa können Nutzer jederzeit den aktuellen Bestellstatus eines Fahrzeugs abrufen. Mit nur einem Klick gelangt der Nutzer direkt zur Konfiguration, zu seinen Angeboten oder zum Bestellstatus und kann unterschiedliche Modelle und Angebote einfach vergleichen.

Erweitert wurde das xFleet-Reporting im Jubiläumsjahr ferner um den Umweltbericht. Dieser misst prozentuale Veränderungen beim Verbrauch der einzelnen Fahrzeuge und zeigt Einsparpotenziale auf. „Damit geben wir Kunden einen wirkungsvollen Stellhebel für einen zukunftsträchtigen, grünen Fuhrpark an die Hand und helfen gleichzeitig, Kosten zu senken“, so Schneefuß.

Weitere Innovationen wie die Entwicklung verschiedener Lösungen zur mobilen Anwendung über Smartphones sind bereits in Planung. Diese sollen die Interaktion zwischen Vertriebspartner und Kunden erleichtern.

Seit Kurzem können laut DFM interessierte Flottenkunden xFleet übrigens vier Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen. Mit dem Testzugang erhalten sie einen ersten Überblick über die wichtigsten Funktionen und Vorteile der Online-Lösung. Anhand eines Fahrerprofils können Fahrzeuge zudem konfiguriert und kalkuliert werden. RED

Daimler Fleet Management feiert den 10. Geburtstag seiner Online-Lösung für Fuhrparkmanagement.

Happy Birthday

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.