-- Anzeige --

Teilautomatisiertes Fahren: ZF macht Autonomie günstiger

01.03.2021 00:23 Uhr
ZF Teilautonomisiertes Fahren
ZF will das teilautomatisierte Fahren günstiger machen.
© Foto: ZF

Die Technik für autonomes Fahren ist relativ teuer. ZF hat die Kosten nun gesenkt. Kunde ist ein chinesischer Pkw-Hersteller.

-- Anzeige --

ZF will das teilautomatisierte Fahren günstiger machen. Gemeinsam mit dem chinesischen Autokonzern Dongfeng hat der Zulieferer nun ein System für das Fahren auf dem sogenannten Level 2+ vorgestellt, dass mit einem Preis unter 1.000 Euro den Einsatz der Technik auch in günstigeren Fahrzeugen möglich macht. Der sogenannte Co-Assist nutzt Videokamera und Radar zur Umfeldbeobachtung und ermöglicht neben Funktionen wie adaptiver Geschwindigkeitsregelung und Totwinkel-Warnung auch die Nutzung als Autobahn- und Stauassistent. Erste Pkw mit der Technik sind in China bereits seit wenigen Wochen auf der Straße, künftig soll die Funktionalität erweitert werden und das System in weiteren Modellen zum Einsatz kommen.

Die einzelnen Stufen des autonomen Fahrens werden mit Zahlen von 0 bis 5 unterschieden. Zuletzt hat sich auch die Bezeichnung "2+" für die Ausbaustufe der Technik eingebürgert, die die Lücke zwischen dem bereits in der Breite verfügbaren teilautomatisierten Fahren (Level 2) und dem hochautomatisierten Fahren (Level 3) schließt. Letzteres beherrschen aktuell nur wenige Modelle, zudem fehlt ihnen für den Einsatz der Technik die rechtliche Grundlage. Auch deshalb setzen viele Autohersteller zunächst auf Level-2+-Systeme. (SP-X

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.