-- Anzeige --

Telematik im Fuhrpark: Ford und Webfleet kooperieren

16.03.2023 09:29 Uhr | Lesezeit: 2 min
Flottenmanagement-Anwendung von Webfleet.
© Foto: Webfleet

Flottenmanager können nun ihre Ford-Pkw und -Transporter mit der Telematikplattform von Webfleet verbinden, ohne zusätzliche Hardware erwerben zu müssen.

-- Anzeige --

Webfleet und Ford arbeiten zusammen und bieten künftig eine integrierte Telematiklösung über das OEM.connect-Programm an. Ford-Fahrzeuge mit serienmäßiger Konnektivität können nun direkt mit der Webfleet-Telematikplattform verbunden werden, ohne dass zusätzliche Hardware installiert werden muss. "Diese Kooperation unterstreicht, wie wichtig Telematik-Daten für Fuhrparks sind und wie die Bündelung von Fachwissen die Anwendung dieser Technologie beschleunigen und verbessern wird", sagt Taco van der Leij, Vice President von Webfleet Europe.


Ford Mobiler Service von Auto Eder Kolbermoor

Ford Mobiler Service von Auto Eder Kolbermoor Bildergalerie

Webfleet und Ford optimieren die Flotte

Flottenmanager können die integrierte Lösung laut Angaben des Unternehmens schnell, einfach und kostengünstig nutzen, um die Leistung ihrer Flotte zu maximieren, Betriebskosten zu senken und umweltfreundliches und sicheres Fahrverhalten ihrer Mitarbeiter zu fördern.

Und so funktioniert das System: Mit OEM.connect können Ford-Fahrzeuge über ihre Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN) mit Webfleet verbunden werden und Fahrzeugdaten direkt an Webfleet übermitteln. Webfleet nutzt die erhaltenen OEM-Daten, um umsetzbare Erkenntnisse zu liefern, die Fuhrparkmanagern helfen, ihre Flotte zu optimieren. Standard-Webfleet-Anwendungen, einschließlich Flottenleistungsberichte, Reisedaten, GPS-Tracking und Kraftstoffverbrauch, stehen den Ford-Kunden zur Verfügung.


Echtzeit-Benachrichtigungen über den Zustand eines Fahrzeugs, wie z. B. Reifendruckwarnungen, ermöglichen es Flottenmanagern, ihre Flotte jederzeit im Blick zu haben, die Sicherheit ihrer Fahrer zu gewährleisten und Ausfallzeiten zu minimieren. OEM.connect für Ford-Fahrzeuge ist ab sofort in 14 europäischen Ländern (Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien, Spanien, Frankreich, Italien, Großbritannien, Irland, Polen, der Tschechischen Republik, Dänemark, Schweden und den Niederlanden ) verfügbar und wird in Zukunft in weiteren Ländern und Regionen angeboten werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.