Testkriterien und Gewichtung
Trocken: 15 Prozent
Nass: 30 Prozent
Schnee: 20 Prozent
Eis: 10 Prozent
Geräusch: 5 Prozent
Kraftstoffverbrauch: 10 Prozent
Verschleiß: 10 Prozent
So entsteht ein ADAC-Testurteil
Das ADAC-Urteil basiert auf einer Gesamtnote, die aus den gewichteten Einzelnoten errechnet wird. Unabhängig davon kann ein Reifen abgewertet werden (rot), wenn er in wichtigen Einzelprüfungen schlechter als beim Gesamtergebnis abschneidet.
Das neue ADAC-Notensystem:
ADAC-Urteil Neu: „Schulnoten“ Alt: „Empfehlung“
sehr gut (++) –
gut (+) besonders empfehlenswert
befriedigend (O) empfehlenswert
ausreichend ( – ) bedingt empfehlenswert
mangelhaft (–) nicht empfehlenswert
Fit für den Winter
ADAC und Stiftung Warentest haben im Rahmen des Winterreifentests 2010 insgesamt 28 Winterreifen in der Dimension 185/65 R15 T
beziehungsweise 225/45 R17 H auf Herz und Nieren geprüft.
Schnee, Matsch, Eis sowie nasse und trockene Fahrbahn: Das alles müssen ausgewogene und wirklich gute Winterreifen wegstecken und meistern. Eine verlässliche Quelle, mit welchen Pneus man sicher durch den Winter kommt, ist seit jeher der ADAC-Winterreifentest. In diesem Jahr nahmen die Experten des größten deutschen Automobilclubs 28 Modelle in zwei Größen eingehend unter die Lupe.
Dimension 185/65 R15 T
In diesem Format wurden vom ADAC insgesamt 13 Winter- und zwei Ganzjahresreifen getestet. Rundum besonders gut in Form zeigten sich der Dunlop Winter Sport 3D, der Goodyear UltraGrip 7+ und der Esa-Tecar Super Grip 7. Verdienter Lohn: das Testurteil „gut“ im neuen, nunmehr fünf- statt vierstufigen Format des Notensystems. Übertragen auf das alte Bewertungsschema hätte das Urteil „besonders empfehlenswert“ gelautet.
Für acht weitere Kandidaten reichte es immerhin noch zum akzeptablen „befriedigend“ (nach altem Schema „empfehlenswert“). Nur ein „ausreichend“ (alt: „bedingt empfehlenswert“) gab es unter dem Strich dagegen für den Yokohama W.drive V903. Ebenfalls diese Beurteilung erhielt der Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 3. „Befriedigend“ lautete dagegen das Urteil für den zweiten Ganzjahresreifen, den Goodyear Vector 4Seasons, der nach Aussage des ADAC bei hervorragenden Verschleißwerten im Mittelfeld der Spezialisten mitschwimmt.
Als einziger über ein „mangelhaft“ nicht hinaus kam der chinesische Star Performer Winter. Grund genug für uns, ihn in der Übersicht unter den Tisch fallen zu lassen.
Dimension 225/45 R17 H
Bei Trockenheit schnitten fast alle 13 in dieser Größe getesteten Fabrikate mit „gut“ ab. Bei Nässe, Schnee und Eis traten dann allerdings doch recht deutliche Unterschiede zutage. Am besten schlugen sich summa summarum der neu entwickelte Michelin Alpin A4, der Conti WinterContact TS 830 und der Dunlop SP Winter Sport 3D. Der Alpin A4 von Michelin wartete dabei trotz sensationell niedrigem Verschleiß auch noch mit der Bestnote auf Nässe auf. Auf die drei mit „gut“ bewerteten Fabrikate folgen sieben „befriedigende“ Kandidaten. „Ausreichend“ wurde vom ADAC nur einmal – für den Yokohama W.drive V902A – vergeben. Für zwei Reifen aus dem Reich der Mitte – aus „aktuellem“ Grund von uns nicht aufgeführt – blieb nur ein „mangelhaft“ respektive „nicht empfehlenswert“.
Bei der Wahl der Winterreifen sollte aus sicherheitstechnischen Aspekten der Preis keinesfalls kaufentscheidendes Argument sein. Allerdings lohnt es sich, vor dem Kauf die Preise genau zu vergleichen und verschiedene Angebote einzuholen. Denn: Bei seinen Preisrecherchen stellte der ADAC für ein und dasselbe Modell pro Reifen Brutto-Preisspannen von bis zu 34 Euro bei den 185ern und bis zu 81 Euro bei den 225ern fest. RED
gut
Dunlop SP Winter Sport 3D
Sehr ausgewogener Reifen, sehr gut in allen sicherheits-relevanten Disziplinen, Bestnote auf Nässe
–
Goodyear UltraGrip 7+
Sehr ausgewogener Reifen, sehr gut in allen sicherheitsrelevanten Disziplinen
–
Esa-Tecar Super Grip 7
Sehr ausgewogener Reifen, sehr gut in allen sicherheitsrelevanten Disziplinen
–
befriedigend
Continental WinterContact TS 830
Sehr gut im Verschleiß, Bestnote auf Schnee Leichte Schwächen auf trockener Fahrbahn Abwertung wegen Trockenheit
Fulda Kristall Montero 3
Sehr gut in fast allen sicherheitsrelevanten Disziplinen
Leichte Schwächen auf Nässe Abwertung wegen Nässe
Semperit Speed-Grip
Sehr gut beim Verschleiß
Leichte Schwächen auf Nässe und Schnee, höchster Verbrauch Abwertung wegen Nässe und Schnee
Kléber Krisalp HP2
Bestnote beim Verschleiß
Leichte Schwächen auf Nässe, Schnee und Eis Abwertung wegen Nässe, Schnee und Eis
Firestone Winterhawk 2 EVO
Gut auf Schnee
Leichte Schwächen auf Nässe Abwertung wegen Nässe
Vredestein Snowtrac 3
Sehr gut auf Schnee
Leichte Schwächen auf trockener und nasser Fahrbahn Abwertung wegen Trockenheit und Nässe
Maloya Davos
Sehr gut auf Schnee
Leichte Schwächen auf trockener und nasser Fahrbahn Abwertung wegen Trockenheit und Nässe
Kumho I´Zen KW23
–
Leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn, auf Schnee und Eis sowie beim Verschleiß Abwertung wegen Nässe, Schnee und Eis
Goodyear Vector 4Seasons (Ganzjahresreifen)
Sehr gut beim Verschleiß
Leichte Schwächen auf Nässe und Schnee Abwertung wegen Nässe und Schnee
ausreichend
Yokohama W.drive V903
Bestnote auf trockener Fahrbahn
Schwach auf Nässe Abwertung wegen Nässe
Vredestein Quatrac 3 (Ganzjahresreifen)
–
Höchster Verbrauch, leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn, schwach auf Schnee
Abwertung wegen Schnee
Hersteller und Reifentyp
Trocken
Nass
Schnee
Eis
Geräusch
Kraftstoff-verbrauch
Verschleiß
Gesamt-note
Preis1
ADAC-Urteil
Dunlop SP Winter Sport 3D
3,0
2,1
2,2
3,3
3,5
2,5
1,7
2,4
56–85
gut
Goodyear UltraGrip 7+
2,8
2,3
2,1
2,9
3,3
2,3
2,4
2,5
59–82
gut
Esa-Tecar Super Grip 7
2,9
2,5
2,0
3,1
2,8
2,3
2,2
2,5
63–71
gut
Continental WinterContact TS 830
3,1
2,5
1,7
3,0
3,4
2,1
1,5
2,4
60–83
befriedigend
Fulda Kristall Montero 3
2,9
2,7
1,9
2,9
3,3
2,0
2,5
2,5
50–76
befriedigend
Semperit Speed-Grip
2,7
2,6
2,6
3,0
3,2
2,6
1,5
2,6
50–78
befriedigend
Kléber Krisalp HP2
2,6
2,9
2,6
3,4
4,4
2,1
0,6
2,6
49–72
befriedigend
Firestone Winterhawk 2 EVO
2,9
2,7
2,2
3,0
2,8
2,5
2,8
2,7
53–77
befriedigend
Vredestein Snowtrac 3
3,2
2,8
2,0
3,0
3,6
2,5
2,2
2,7
55–86
befriedigend
Maloya Davos
3,2
2,7
1,8
3,1
3,7
2,6
2,8
2,7
51–67
befriedigend
Kumho I´Zen KW23
2,6
2,7
2,9
3,5
3,9
2,2
3,1
2,9
52–85
befriedigend
Yokohama W.drive V903
2,4
3,1
2,4
3,4
3,5
2,4
2,1
2,7
52–79
ausreichend
Goodyear Vector 4Seasons*
2,6
2,8
2,8
3,1
3,4
2,5
1,1
2,6
73–101
befriedigend
Vredestein Quatrac 3*
2,6
2,6
3,1
3,0
3,3
2,6
2,2
3,1
61–95
ausreichend
++
+
O
–
–
Trocken
0,5–1,5
1,6–3,0
3,1–3,5
3,6–4,5
4,6–5,5
Nass
0,5–1,5
1,6–2,5
2,6–3,0
3,1–3,5
3,6–5,5
Schnee
0,5–1,5
1,6–2,5
2,6–3,0
3,1–3,5
3,6–5,5
Eis
0,5–1,5
1,6–3,3
3,4–3,8
3,9–4,5
4,6–5,5
Verbrauch
0,5–1,5
1,6–3,0
3,1–3,5
3,6–4,0
4,1–5,5
Verschleiß
0,5–1,5
1,6–3,0
3,1–4,0
4,1–5,0
5,1–5,5
Hersteller und Reifentyp
Trocken
Nass
Schnee
Eis
Geräusch
Kraftstoff-verbrauch
Verschleiß
Gesamt-note
Preis1
ADAC-Urteil
Michelin Alpin A4
2,6
2,2
2,2
2,9
3,7
2,9
0,5
2,3
160–224
gut
Continental WinterContact TS 830 P
2,6
2,5
1,8
2,9
3,1
2,5
2,3
2,4
152–218
gut
Dunlop SP Winter Sport 3D
2,5
2,3
2,5
3,3
3,5
2,9
2,2
2,6
138–197
gut
Uniroyal MS plus 66
2,6
2,2
2,8
3,2
3,3
3,3
2,3
2,7
119–176
befriedigend
Semperit Speed-Grip
2,5
2,5
2,7
3,1
3,4
3,4
2,4
2,7
117–166
befriedigend
Fulda Kristall Control HP
2,7
2,7
2,0
3,4
3,8
2,9
3,0
2,7
113–174
befriedigend
Nokian WR G2
2,3
2,6
2,7
2,8
4,3
2,9
2,9
2,7
116–170
befriedigend
Goodyear UltraGrip Performance 2
2,8
2,7
2,6
3,0
3,8
3,0
2,5
2,8
136–200
befriedigend
Ceat Formula Winter
2,7
2,8
3,0
3,4
3,2
2,9
2,9
2,9
100–126
befriedigend
Pirelli Sottozero Winter 210 Serie II
2,6
2,9
2,7
3,4
4,1
2,8
3,2
2,9
140–221
befriedigend
Yokohama W.drive V902A
2,2
2,8
3,3
3,3
3,7
3,0
2,0
3,3
129–174
ausreichend
gut
Michelin Alpin A4
Sehr ausgewogener Reifen, sehr gut in allen sicherheits-relevanten Disziplinen, Bestnote auf Nässe und beim Verschleiß
–
Continental WinterContact TS 830 P
Sehr ausgewogener Reifen, sehr gut in allen sicherheits-relevanten Disziplinen, Bestnote auf Schnee
–
Dunlop SP Winter Sport 3D
Sehr ausgewogener Reifen, sehr gut in allen sicherheitsrelevanten Disziplinen
–
befriedigend
Uniroyal MS plus 66
Bestnote auf nasser Fahrbahn
Leichte Schwächen auf Schnee und beim VerbrauchAbwertung wegen Schnee und Verbrauch
Semperit Speed-Grip
Sehr gut auf nasser Fahrbahn
Leichte Schwächen auf Schnee und beim VerbrauchAbwertung wegen Schnee und Verbrauch
Fulda Kristall Control HP
Sehr gut auf Schnee
Leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn und auf EisAbwertung wegen Nässe und Eis
Nokian WR G2
Sehr gut auf trockener Fahrbahn
Leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn und im SchneeAbwertung wegen Nässe und Schnee
Goodyear UltraGrip Performance 2
–
Leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn und im Schnee Abwertung wegen Nässe und Schnee
Ceat Formula Winter
–
Leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn, im Schnee und auf Eis Abwertung wegen Nässe, Schnee und Eis
Pirelli Sottozero Winter 210 Serie II
–
Leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn, im Schnee, auf Eis und beim Verschleiß Abwertung wegen Nässe, Schnee, Eis und Verschleiß
ausreichend
Yokohama W.drive V902A
Bestnote auf trockener Fahrbahn
Schwach auf Schnee Abwertung wegen Schnee
- Ausgabe 11/2010 Seite 79 (536.9 KB, PDF)