-- Anzeige --

Umfrage: Blitzer-Apps sind beliebt

31.01.2019 09:02 Uhr
Tachometer Tachobetrug
Die Nutzung von Blitzer-Apps ist in Deutschland verboten.
© Foto: SP-X

Eigentlich ist der Einsatz von Blitzer-Apps illegal, bei deutschen Autofahrern erfreuen sie sich dennoch größerer Beliebtheit.

-- Anzeige --

Obwohl illegal, nutzen laut einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Puls viele Autofahrer in Deutschland Blitzer-Apps auf ihren Smartphones. Befragt wurden im Rahmen einer Marktanalyse potenzielle Autokunden unter anderem nach ihrem Nutzungsverhalten von Auto-Apps. Dabei gaben 51 Prozent an, Smartphone-Apps mit autospezifischen Inhalten zu verwenden. Mit 72 Prozent am beliebtesten waren Navigations-, Stau- und Warnmelder-Apps. Mit 64 Prozent ebenfalls sehr gefragt sind Tankstellen- und Benzinpreise-Apps. Auf Rang drei rangieren Blitzer-Apps, deren Nutzung 40 Prozent einräumen. Diese Zahl ist durchaus erstaunlich, denn wer eine solche App als Fahrer einsetzt, begibt sich in eine rechtliche Grauzone. Zwei OLG-Urteile der jüngeren Vergangenheit haben ihre Nutzung bereits als illegal eingestuft. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.