-- Anzeige --

Urteil: Kopfhörer anlegen erlaubt

10.10.2008 12:11 Uhr
Freisprechen_Auto_Text
Das Bedienen der Kopfhörer oder des Earsets während der Fahrt ist laut OLG Stuttgart nicht verboten.
© Foto: ddp-Archiv, Jochen Luebke

-- Anzeige --

Autofahrer, die während der Fahrt des besseren Verstehens wegen mit der Hand auf den separaten Ohrhörer des Mobiltelefons drücken, verstoßen nicht gegen das Handyverbot am Steuer. Das gilt dem Oberlandesgericht Stuttgart zufolge allerdings nur, wenn das Mobiltelefon dabei in einer Handyvorrichtung liegt und das Signal beispielsweise via Bluetooth übertragen wird. Dies berichtet nun die Deutsche Anwaltshotline. Ordnungswidrig handelt ein Autofahrer laut Straßenverkehrsordnung, wenn vorsätzlich oder fahrlässig ein Mobil- oder Autotelefon benutzt, indem er das Handy bedient oder den Hörer des Autotelefons hält. "Die Benutzung eines Earsets ist allerdings nicht mit der Aufnahme oder dem Halten des Hörers eines Autotelefons gleich zu setzen, weil das Earset nicht mit der Hand gehalten werden muss, sondern eine eigenständige Befestigung am Kopf des Fahrers besitzt", so Rechtsanwalt Stefan Specks von der Anwaltshotline. Daran ändert laut den Stuttgarter Richtern auch das Andrücken des Kopfhörers zum besseren Verständnis während der Fahrt nichts. (sb) Oberlandesgericht Stuttgart, Aktenzeichen 1 Ss 187/08

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.