-- Anzeige --

Vermietung: Sixt fährt Rekordgewinn ein

15.03.2012 11:48 Uhr
Sixt_Hauptverwaltung
Der Umsatz stieg nur leicht um 1,7 Prozent, aber der Gewinn schnellte bei Sixt im Jahr 2011 um 37,8 Prozent nach oben.
© Foto: Sixt

-- Anzeige --

Deutschlands größter Autovermieter Sixt hat 2011 so viel Geld verdient wie nie zuvor. Unter dem Strich verbuchte der Konzern 97,5 Millionen Euro Gewinn, satte 37,8 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Sixt profitierte angesichts der guten Konjunktur von der wachsenden Zahl Geschäftsreisender, stabilen Vermietpreisen und guter Geschäfte im Ausland. "Das Ergebnis des vergangenen Jahres ist herausragend und übertrifft unsere Erwartungen", teilte Firmenchef Erich Sixt am Donnerstag in München mit - und bremste die Erwartungen für das laufende Jahr.

Angesichts von Schuldenkrise und der tristeren Konjunkturaussichten in Europa stellt sich Sixt auf Gegenwind ein. Dennoch sei er zuversichtlich, dass auch 2012 am Ende ein gutes Jahr werden wird. "Sixt ist operativ und finanziell gut gerüstet, um auch 2012 trotz eines deutlich schwierigeren Marktumfelds erneut einen sehr zufriedenstellenden Konzerngewinn zu erwirtschaften."

In drei Jahren will Sixt die Nummer 1 in Europa sein

Dennoch dürfte das hohe Ergebnisniveau des Jahres 2011 nur schwer zu erreichen sein. Der Umsatz stieg im Gegensatz zum Gewinn 2011 nur leicht um 1,7 Prozent auf 1,56 Milliarden Euro. Sixt verzichtet seit einiger Zeit geplant auf weniger gewinnträchtige Geschäfte und damit auch auf Umsatz, wie es aussieht mit Erfolg.

Bis 2015 will Sixt in Europa an den Branchenriesen Europcar, Avis und Hertz vorbeiziehen und Nummer 1 werden. Auf diesem Weg sei der Konzern 2011 voran gekommen. "Rechtzeitig in unserem Jubiläumsjahr unterstreichen wir damit unseren Anspruch, zu den profitabelsten Mobilitätsdienstleistern der Welt zu gehören", lautet die Kampfansage. Vor allem im Ausland außerhalb Europas versucht Sixt Fuß zu fassen, um die Abhängigkeit von den Märkten auf dem Heimatkontinent mittelfristig zu verringern. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.