-- Anzeige --

Vernetzter Autoreifen: Pirelli funkt für Sicherheit

18.11.2019 00:49 Uhr
Pirelli Vernetzung Reifen
Pirelli hat einen vernetzten Reifen vorgestellt.
© Foto: Pirelli

Das Auto wird immer stärker vernetzt. Auch vor den Reifen macht der Trend nicht halt.

-- Anzeige --

Der Autoreifen wird kommunikativ: Pirelli hat nun ein System auf Basis der 5G-Mobilfunktechnik vorgestellt, bei dem der Pneu andere Verkehrsteilnehmer vor Aquaplaning warnen kann. Ein mögliches Risiko wird dabei an eine Cloud geleitet, die nachfolgende Fahrzeuge informiert.

Darüber hinaus soll der im Gummi verbaute Sensor auch das eigene Fahrzeug mit relevanten Daten für Motorsteuerung und Assistenzsysteme versorgen – etwa mit Informationen zum Reifenmodell oder zur Belastung der Lauffläche.

Die Technik wurde nun im Rahmen einer Fachveranstaltung zu vernetzten Autos in Turin vorgestellt. Die 5G Automotive Association präsentierte dort unter anderem Anwendungen der sogenannten Vehicle-to-X-Technologie, bei der Fahrzeuge untereinander und mit Infrastruktur kommunizieren. Die 5G-Technik steht dabei in Konkurrenz zu einem auf WLAN basierenden Standard. Welcher Ansatz sich durchsetzt, ist aktuell offen. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.