-- Anzeige --

Volkswagen Financial Services: Personelle Veränderungen an der Spitze

26.02.2024 12:20 Uhr | Lesezeit: 2 min
Arne Puls und Dr. Alexandra Baum-Ceisig.
© Foto: Volkswagen FS AG

Arne Puls wird Generalbevollmächtigter der Volkswagen Financial Services AG. Dr. Alexandra Baum-Ceisig wechselt in die Geschäftsführung der Volkswagen Group Services GmbH.

-- Anzeige --

Bei der Volkswagen Financial Services AG gibt es eine Personalveränderung: Ab dem 1. April 2024 wird Arne Puls als Generalbevollmächtigter das Ressort Personal und Organisation übernehmen. Es ist geplant, dass der 53-Jährige einem späteren Zeitpunkt nach Zustimmung der Aufsichtsbehörden zum Personalvorstand ernannt wird.

Diese Position übernimmt er von Dr. Alexandra Baum-Ceisig (56), die ihrerseits in die Geschäftsführung der Volkswagen Group Services GmbH wechselt. Derzeit ist Arne Puls Mitglied des Vorstands der MAN Truck & Bus SE und dort als Arbeitsdirektor für das Personalressort verantwortlich.

"Wir danken Alexandra Baum-Ceisig herzlich für ihr großes Engagement, insbesondere während der – auch aus personalpolitischer Sicht – herausfordernden Corona-Jahre", sagte Arno Antlitz, CFO und COO Volkswagen Group und Aufsichtsratsvorsitzender der Volkswagen Financial Services AG. "Gleichzeitig freuen wir uns sehr, mit Arne Puls einen erfahrenen Personalmanager gewonnen zu haben, dem im Rahmen der Transformation bei Volkswagen Financial Services eine wichtige Rolle zukommt."


VW ID.7 Tourer

VW ID.7 Tourer fotografiert im Hof auf Kies stehend Bildergalerie

VFS: Puls erfahrener Experte

Arne Puls begann seine Karriere 1998 als Informatiker in der Entwicklungssteuerung und Fertigungsplanung bei der Volkswagen AG in Wolfsburg, nachdem er sein Studium der Informationstechnologie in Osnabrück abgeschlossen hatte. Seit 2001 war er im Bereich Personal tätig und hatte verschiedene Führungspositionen inne.

Zu seinen Aufgaben gehörten unter anderem das Performance- und Talentmanagement sowie die Verwaltung der Managementvergütung und -grundsätze. Im Januar 2022 trat er in den Vorstand der MAN Truck & Bus SE ein, wo er seither das Personalressort leitet.

VFS: Baum-Ceisig war Personalleiterin der Volkswagen AG

Dr. Alexandra Baum-Ceisig begann ihre Laufbahn bei der Volkswagen AG im Jahr 2006 nach Abschluss ihrer Promotion an der Universität Osnabrück. In den folgenden Jahren bekleidete sie verschiedene Positionen, darunter Fachreferentin und Generalsekretärin des Gesamt- und Konzernbetriebsrats sowie Prokuristin bei der AutoVision Zeitarbeit.

Von 2018 bis 2020 war sie als Personalleiterin der Volkswagen AG für verschiedene Bereiche verantwortlich, bevor sie 2020 zur Volkswagen Financial Services AG wechselte und dort als Vorständin das Ressort für Personal und Organisation übernahm.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.