Volkswagen Nutzfahrzeuge: Neuer Vertriebsleiter steht fest

05.11.2025 15:53 Uhr | Lesezeit: 2 min
Henning Schulzki, VWN
Henning Schulzki übernimmt die Leitung des Vertriebs Deutschland von Thomas Schulz.
© Foto: VWN

Nach über 20 Jahren Erfahrung im Volkswagen Konzern – zuletzt im chinesischen Joint Venture SAIC Volkswagen – übernimmt Henning Schulzki die Vertriebsleitung von VW Nutzfahrzeuge in Deutschland.

Zum 2. Januar 2026 übernimmt Henning Schulzki die Leitung des Vertriebs Deutschland bei Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN). Er tritt die Nachfolge von Thomas Schulz an, der das Unternehmen zum Jahresende im Rahmen einer Altersregelung auf eigenen Wunsch verlässt.

Schulzki bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung im Automobilvertrieb mit und verfügt über umfassende nationale wie internationale Expertise innerhalb des Volkswagen Konzerns. Seit über drei Jahren verantwortet er den Vertrieb für Volkswagen Pkw im chinesischen Joint Venture SAIC Volkswagen Automotive Co. Ltd.. Zuvor war er unter anderem Leiter Vertrieb & Marketing der Gläsernen Manufaktur Dresden (Volkswagen Sachsen GmbH) sowie Head of Fleet Strategy and Rent a Car Business Vertrieb Europa bei der Volkswagen AG.

Wichtige Stationen seiner Laufbahn waren zudem bei der Volkswagen Group Retail Deutschland (VGRD) in Hamburg, wo er die Vertriebsleitung für die Marken Volkswagen und zuvor Skoda innehatte. Schulzki begann seine Karriere mit einer Ausbildung zum Automobilkaufmann und absolvierte anschließend ein Studium der Automobilwirtschaft an der Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kraftfahrzeuggewerbe (BFC) in Northeim.

Thomas Schulz, seit 1999 im Volkswagen Konzern tätig, hat den Vertrieb von VWN in Deutschland über viele Jahre geprägt. Nach verschiedenen Funktionen – vom Landesbehördengeschäft über das Aufbauherstellergeschäft bis hin zum Verkauf an Zielgruppen – leitete er zuletzt den Bereich Verkauf Neuwagen und ab Oktober 2024 den gesamten Vertrieb Deutschland. Zum Jahresende 2025 tritt er in den Ruhestand.

HASHTAG


#VW Nutzfahrzeuge

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.