-- Anzeige --

VW-Polizeiautos: Bayern lässt sich Zeit bei Umrüstung

21.02.2017 14:07 Uhr
VW-Polizeiautos: Bayern lässt sich Zeit bei Umrüstung
Bei den VW-Rückrufen gibt es prinzipiell keine Unterscheidung zwischen Großkunden und normalen Privatleuten.
© Foto: Karl-Josef Hildenbrand /dpa

Vorerst sollen die rund 500 VW-Modelle nicht im Rahmen der laufenden Rückrufaktion des Wolfsburger Konzerns nachgerüstet werden.

-- Anzeige --

Die bayerische Polizei nimmt sich zur Klärung möglicher Garantieansprüche gegen Volkswagen Zeit bei der Umrüstung ihrer Dieselfahrzeuge. Vorerst sollen die rund 500 VW-Autos nicht im Rahmen der laufenden Rückrufaktion des Wolfsburger Konzerns nachgerüstet werden, hieß es am Dienstag aus dem Innenministerium in München. Zuvor hatte die "Süddeutsche Zeitung" darüber berichtet.

Bei dem Rückruf wird die Manipulationssoftware entfernt, die in Tests die Abgaswerte von Dieselmotoren künstlich verringert, während der Ausstoß auf der Straße deutlich höher ist. Bei den 500 Fahrzeugen handelt es sich größtenteils um VW-Busse, die unter anderem die bayerische Bereitschaftspolizei fährt.

Fachleute des Ministeriums haben ähnliche Bedenken wie manche Verbraucherschützer und die Internet-Klageplattform "Myright": Der Vorwurf an VW zielt darauf, dass das Unternehmen auf die Umrüstung keine Garantie gibt. Deswegen sei unklar, ob VW im Fall möglicher Motorschäden haften muss.

Im Haus von Innenminister Joachim Herrmann (CSU) wird allerdings der Interpretation widersprochen, er wolle sich damit Parteifreund Alexander Dobrindt im Bundesverkehrsministerium widersetzen. Dobrindt hatte die Rückrufaktion angeordnet. Nach Angaben eines VW-Sprechers hat die Regierung in München auch keine Sonderrechte herausgehandelt. Es gebe prinzipiell keine Unterscheidung zwischen Großkunden und normalen Privatleuten, sagte er. Bis Ende 2017 will Volkswagen auf die Verjährung von Gewährleistungsansprüchen verzichten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.