-- Anzeige --

Wartungsprozess: Meilenstein für VMF Service Plus

31.01.2017 09:58 Uhr
Doppelfunktion: Michael Velte, Geschäftsführer der Deutschen Leasing Fleet, sitzt nun auch im Chefsessel bei AutoExpo.
Michael Velte ist mit der Entwicklung von VMF Service Plus mehr als zufrieden.
© Foto: Annemarie Schneider

Der automatisierte Wartungsprozess wächst weiter stark. Mittlerweile werden monatlich 10.000 Inspektionen oder Reparaturen online abgewickelt.

-- Anzeige --

Der Verband der markenunabhängigen Fuhrparkmanagementgesellschaften (VMF) und der Dienstleister Control-Expert haben eine Erfolgsbilanz für VMF Service Plus (VSP) vorgelegt. Gut vier Jahre nach Marktstart des automatisierten Wartungsprozesses wurde Ende 2016 erstmals die Marke von monatlich 10.000 abgewickelten Inspektionen oder Reparaturen überschritten. Im vierten Quartal 2016 waren es laut Mitteilung im Schnitt 10.807 Vorgänge pro Monat.

Den Anbietern zufolge wächst VSP damit kontinuierlich zweistellig. Waren es 2012 lediglich 9.711 online abgewickelte Inspektions-und Wartungsvorgänge, lag diese Zahl im vergangenen Jahr bereits bei 117.689. "Die Geschäftsleitung ist in der Regel schnell überzeugt von den Vorteilen von VMF Service Plus", sagte Michael Velte, VMF-Vorstandschef und Geschäftsführer der Deutschen Leasing Fleet. "In dem ersten Jahr hatten wir einige hundert Werkstattpartner, heute haben wir schon über 2.000 Werkstätten." Weitere sollen in den nächsten Monaten folgen.

Unter den Nutzern befinden sich mittlerweile große und bekannte Werkstattgruppen. Zwei Autobauer – Opel und Ford – haben VSP mit der "PostMaster"-Plattform von Control-Expert zentral eingeführt. Alle anderen deutschen Hersteller sind ebenfalls über Niederlassungen bzw. Großbetriebe mit an Bord. Mit Mercedes-Benz steht der bundesweite Regelbetrieb kurz vor dem Start.

Bei den Kunden der VMF-Mitglieder geht es um mehr als 500.000 Fahrzeuge. VSP verspricht Kunde, Leasinggesellschaft, Hersteller und Werkstatt eine unkomplizierte und schnelle Abwicklung. Für die Werkstatt sind die Konditionen der Leasingverträge transparent. Dadurch können Reparaturfreigaben, Rechnungsprüfungen und Zahlungen voll elektronisch und zügig laufen. Die gesamte Bearbeitung soll durchschnittlich weniger als fünf Minuten in Anspruch nehmen. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.