Nichts geht mehr ohne 6d-Temp. Kein Wunder also, dass Mazda dem CX-5 seit Mitte September ein Aggregate-Quartett mit Euro-6d-Temp-Label angedeiht.
Der kleinere Ottomotor mit 165 PS und nun 213 Newtonmeter Drehmoment ist als Fronttriebler (ab 21.420 Euro) oder als Allradler (ab 27.472 Euro) wählbar, wobei für den Vierfüßler optional eine Sechsstufen-Automatik erhältlich ist. Im Top-Benziner (ab 32.513 Euro) mit 194 PS sind Allrad und die wohldosierte Automatik Serie und eine Zylinderabschaltung soll den Verbrauch senken (Norm: 7,4 Liter; 169 g CO2/km).
Das Selbstzünder-Duo schöpft aus dem 2,2-Liter-Vierzylinder 150 PS (ab 23.773 Euro) oder in der stärkeren Version dank variabler Turbinengeometrie nun 184 PS (plus neun PS und 25 Nm; ab 33.101 Euro). Auch hier heißt Top-Motor Allradantrieb - in Serie mit Handschalter, optional mit Automatik. 7,2 Liter Diesel zeigte der Bordcomputer auf der kurvenreichen Strecke durchs Bergische Land an, auf der er sein gut abgestimmtes Fahrwerk unter Beweis stellte. Auch seine Übersichtlichkeit macht den CX-5 zum bequemen Vielfahrerbegleiter.
Jetzt Smartphoneschnittstellen
Nach sechs Jahren am Markt hat er vor allem auch bei der Konnektivität aufgeholt. Wer zum Konnektivitätssystem greift, kann für 252 Euro (außer für Prime Line) Apple Car Play und Android Auto an Bord holen. Das Sieben-Zoll-Zentraldisplay ist zwar gut zu erreichen, aber fällt in seiner Kompaktheit etwas aus der Zeit. Dafür liefert das Head-up-Display alle wichtigen Infos - auch jene vom Totwinkel-Assistenten. Das Bose-Sound-System ist mit seinen zehn Lautsprechern eine tolle Kür, der kamerabasierte 360-Grad-Monitor trotz der guten Übersichtlichkeit Pflicht. Generell arbeiten die Helferlein dezent, aber effektiv. Wer zum Top-Niveau (Sports-Line) greift, erhält das große Assistenten-Paket (i-Activesense) serienmäßig und aus dem serienmäßigen Voll-LED-Licht wird ein Matrix-System.
Leider gibt es die Sports-Line bei den Dieseln nur für den Top-Motor, der mit Automatik für 34.613 Euro beim Händler steht. Für 1.765 Euro extra kommen noch die elektrischen Ledersitze an Bord und die Fahrt kann beginnen.
Autoflotte-Tipp
Mazda CX-5 Skyactiv-D 184 Aut.Grundpreis: 34.613 EuroR4/2.191 cm³ | 135 kW/184 PS 445 Nm/2.000 U/min | 6-Gang-Aut. 9,6 s | 208 km/h | 5,6 D | 147 g/km 4.550 x 1.840 x 1.680 mm 494 - 1.608 LiterWartung: 1 Jahr/20.000 kmEffizienzklasse: BAbgasnorm: Euro 6d-TempHK | TK | VK: 17 | 28 | 26Garantie: 3 Jahre/100.000 kmAlle Preise netto zzgl. Umsatzsteuer