suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Hauptuntersuchung

Nachrichten & Heftartikel

img
Überwachungsorganisation

KÜS erweitert Geschäftsführung

Die Überwachungs- und Sachverständigenorganisation verteilt die Managementverantwortung auf drei Schultern. Stefan Schuler und Hanns-Gregor July kommen aus den eigenen...


img
Mehr Zeit für Hauptuntersuchung

Bund empfiehlt Fristverlängerung

In der Corona-Krise muss sich niemand Sorgen um die HU-Prüfung für sein Auto machen. Die Länder sollen auf Strafen bei Fristverletzung verzichten.


img
Prüfwesen

Hauptuntersuchung trotz Kontaktverbot

Die HU ist auch in Zeiten von Corona ein wichtiger Baustein für die Verkehrssicherheit und die Aufrechterhaltung der Mobilität. Eine Einschränkung durch die Verwaltung...


img
Zusammenschluss in NRW

GTÜ-Partner bündeln Kräfte

Neun Standorte, 95 Mitarbeiter: Im Ruhrgebiet starten das Ingenieurbüro Lehnert und die Schumann Prüf GmbH in eine gemeinsame Zukunft.


img
Hauptuntersuchungen

KÜS schafft Meilenstein

Im vergangenen Jahr leisteten Prüfingenieure erstmals mehr als drei Millionen Hauptuntersuchungen "im Namen und Auftrag der KÜS".


img
TÜV-Report 2020

Das sind die besten Gebrauchten

Fahrzeuge aus Süddeutschland zeigen wieder einmal gesunde Abwehrkräfte in ihrem Alterungsverhalten, verrät der neue TÜV-Report. Der listet aber andererseits auch...


img
Geschäftsjahr 2018

TÜV Rheinland mit Umsatzplus

Auch im vergangenen Jahr konnte der Prüfdienstleister zulegen. Vor allem auf dem Heimatmarkt lief es gut. Ein Ende des Wachstums ist vorerst nicht in Sicht.


img
Geschäftsjahr 2018

Mobilitätsparte treibt TÜV Nord

Auch im vergangenen Jahr hat der Prüfkonzern bei allen relevanten Kennzahlen zugelegt. Das Geschäft rund um IT-Sicherheit wird für die Hannoveraner immer wichtiger.


img
Autonomes Fahren

Kfz-Überwacher fordern Treuhänder für Daten

Moderne Fahrzeuge sammeln immer mehr Daten, dies wird bei autonomen Autos noch massiv zunehmen. Darunter sind auch viele sicherheitsrelevante Informationen. Wer...


img
HU-Plakette

Grün verliert die Gültigkeit

Wenn die HU-Frist abläuft, ist das kein Grund zur Panik. Fortgesetztes Bummeln ist aber ebenfalls nicht zu empfehlen.