suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Autobahn

Nachrichten & Heftartikel

img
Wahlkampf

Bündnis fordert Tempolimit nach Bundestagswahl

Die Diskussion um den Wahlkampf-Klassiker Tempolimit gewinnt an Fahrt - und Schärfe. Nach der Absage von Bundesverkehrsminister Scheuer spricht sich nun ein Bündnis...


img
Unfallstatistik

Landstraßen besonders gefährlich

Verkehrsunfälle auf Landstraßen fallen häufig schwer aus. Mehr als die Hälfte der Verkehrstoten kamen im vergangenen Jahr dort ums Leben.


img
Vernetzte Fahrzeuge

Autobahnen starten die Kommunikation

Die deutschen Autobahnen werden smart. Auf ersten Teilstrecken gibt es nun eine automatische Baustellenwarnung.  


img
Umfrage

Mehrheit für Tempolimit von 130 km/h

Das Tempolimit von 130 Stundenkilometern auf Autobahnen ist nach Ansicht von Bundesumweltministerin Schulze nicht nur gut für die Verkehrssicherheit – sondern auch...


img
Corona-Jahr

Nur halb so viel Stau auf Autobahnen

Die Pandemie hat den Verkehr auf den deutschen Straßen gebremst und das Stauaufkommen auf den Autobahnen halbiert. Ob das auch nach Corona so bleibt?


img
Fahrbericht Toyota Highlander

Der große Bruder

Toyota bringt erstmals den Highlander nach Europa. Das siebensitzige Fünfmeter-SUV zielt auf Familie und Freizeit. Als einziges Modell im Segment fährt der große...


img
Zulieferer

Autonomes Fahren in Privatautos zum Jahr 2030

Der Zulieferer Aptiv geht davon aus, dass Privatleute 203 Fahrzeuge kaufen können, die weitgehend autonom unterwegs sind. Die derzeitigen Systeme könnten in einigen...


img
Fahrbericht Skoda Octavia Combi RS

Mit Temperament und Täschchen

Skoda bringt auch den neuen Octavia wieder als RS. Und der fällt wie zuvor optisch kaum auf, kann aber ganz schön schnell.


img
EnBW eröffnet Ladepark mit Solardach

Die Zukunft des Tankens

Das baden-württembergische Energieunternehmen EnBW gibt Gas beim Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Autos. Die bereits begonnene Zukunft kann sich sehen lassen.


img
Autobahnpiloten im Test

Premium-Trio überzeugt

Auf der Autobahn können schon heute viele Autos kurzzeitig autonom fahren. Am besten gelingt das drei deutschen Modellen.