VW Transporter und Caravelle: Mehr Reichweite, kürzere Ladezeit

08.01.2026 15:18 Uhr | Lesezeit: 2 min
VW e-Caravelle
VW e-Caravelle in Fahrt
© Foto: VW Nutzfahrzeuge

Größere Batterie, schnelleres Laden und optionaler Allradantrieb: Volkswagen Nutzfahrzeuge verbessert den E-Transporter und den e-Caravelle gezielt für professionelle Anforderungen

Volkswagen Nutzfahrzeuge baut das Angebot für den vollelektrischen Transporter und die vollelektrische Caravelle weiter aus. Damit unterstützt Volkswagen Nutzfahrzeuge gewerbliche Kunden beim Umstieg auf einen CO2-reduzierten Fuhrpark. Das System wird in drei Leistungsstufen angeboten: 100 kW/136 PS, 160 kW/218 PS und 210 kW/286 PS.

VW Caravelle: Mehr Reichweite, schnelleres Laden

Die nutzbare Batteriekapazität des e-Transporters und des e-Caravelle wächst von 64 auf rund 70 kWh. Dadurch sind bis zu 380 Kilometer Reichweite möglich – rund 13 Prozent mehr als bisher. Gleichzeitig verkürzen sich die Ladezeiten deutlich: An einer 125-kW-DC-Ladesäule lässt sich die Traktionsbatterie künftig in etwa 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent laden – rund zehn Minuten schneller als zuvor. Und auch kurze Stopps lohnen sich: Bereits zehn Minuten Nachladen ermöglichen ungefähr 100 Kilometer zusätzliche Reichweite.


VW Multivan eHybrid 4 Motion Plug-in-Hybrid (2025)

VW Multivan hybrid 4 Motion Bildergalerie

VW Transporter: Neuer 4Motion-Allradantrieb

Ab Anfang 2026 ist der elektrische Transporter optional mit dem intelligenten 4Motion-Allradsystem verfügbar. Dabei wird der bekannte Heckmotor durch eine zusätzliche E-Maschine an der Vorderachse ergänzt. Da beide Antriebseinheiten nicht mechanisch verbunden sind, kann das Drehmoment schnell und bedarfsgerecht zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt werden – ideal für Baustellen, nasse Fahrbahnen oder unbefestigte Wege.

Erfolgstyp VW Transporter

Seit 75 Jahren fährt der VW Bus als Transporter, Multivan, Reisemobil California oder vollelektrischer ID. Buzz vor: Mehr als 12,5 Millionen Fahrzeuge in sieben Generationen wurden bis heute gebaut, die meisten davon im Stammwerk der Marke in Hannover. An den Standorten in Poznań und Września in Polen produzieren über 21.000 Mitarbeiter zudem die Fahrzeuge für Gewerbe- und Privatkunden.

HASHTAG


#Elektroantrieb

Mehr zum Thema


#VW

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.