suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Automarkt

Nachrichten & Heftartikel

img
Flottenzulassungen

E-Autos überholen Diesel

Der Flottenmarkt war für den Diesel trotz des Abgas-Skandals lange Zeit eine Bank. Nun musste er erstmals die Elektrofahrzeuge vorbeiziehen lassen. 


img
Dataforce

Flottenmarkt schrumpft um ein Fünftel

Halbleiterkrise, Nachholeffekt, fehlender Arbeitstag – es gibt mehrere Gründe für den schwachen Neuzulassungszahlen im vergangenen Monat. So schnitten die einzelnen...


img
Ausblick

Auto-Abos werden zulegen

Teilzeit-Bestellung statt Leasing oder Kauf - ist das die Zukunft des Autogeschäfts? Fachleute gehen davon aus, dass Abo-Modelle eine wichtige Ergänzung werden....


img
Dataforce

Flottenmarkt lässt Corona-Krise hinter sich

Im Juni bewegte sich die Nachfrage der Fuhrparkverantwortlichen bereits wieder auf Vorkrisenniveau. Auch der Privatmarkt verkürzte den Rückstand zu 2019.


img
Neuzulassungen im Mai

Firmenwagen als Wachstumsmotor

Mit einem Zuwachs von 57,5 Prozent heben sich im Mai die Flottenzulassungen deutlich von der allgemeinen Marktentwicklung ab. Insgesamt bleibt die Lücke zum Vorkrisenniveau...


img
Neuzulassungen im Detail

Flottenmarkt mit starker Performance

Vom Vorkrisenniveau ist der deutsche Automarkt noch ein ganzes Stück entfernt. Nur im Firmenwagen-Geschäft zeigen sich bereits vergleichbare Neuzulassungen wie in...


img
Dataforce

März-Rekord bei neuen Firmenwagen

Hat die Aufholjagd auf dem deutschen Automarkt begonnen? Die Branchenexperten von Dataforce sagen Ja. Im März ragte vor allem ein Segment heraus.


img
Dataforce-Auswertung

Flotte stärkstes Marktsegment zu Jahresbeginn

Per Ende Februar hinken die Pkw-Neuzulassungen dem Vorjahreswert um ein Viertel hinterher. Während vor allem der Privatmarkt wegen des Lockdowns kräftig verliert,...


img
Neuzulassungen im Februar

Flottenmarkt schrumpft moderat

Im Februar 2021 hat das Firmenwagen-Geschäft mit einem Minus von 10,8 Prozent erneut deutlich besser abgeschnitten als der Gesamtmarkt.


img
Dataforce

16 Prozent weniger Flottenzulassungen im Januar

Zum Jahresauftakt 2021 musste auch das Geschäft mit Firmenwagen in Deutschland Federn lassen. Die Verluste waren aber deutlich geringer als in den anderen Marktsegmenten.