suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Batterie

Nachrichten & Heftartikel

img
Batterie-Trends

Alles nur eine Frage der Größe?

Die Batterie ist das Herz des Elektroautos. Hersteller und Zulieferer suchen nach der optimalen Technik.


img
Neue Schwefel-Batterie

Ohne Lithium und Kobalt

Die Batterie-Forschung mach laufend Fortschritte. US-Wissenschaftler haben nun die Natrium-Schwefel-Akkus weiterentwickelt.


img
Batterie-Preise

Akkus werden billiger

Die Preise für Lithium-Ionen-Batterien sind in den vergangenen Jahren massiv gesunken. Auch die hohen Rohstoffpreise ändern nichts an der Abwärtsbewegung.


img
Batterie-Recycling

Forscher stellen Demontage-Roboter vor

Mit dem Hochlauf der E-Mobilität gewinnt das Recycling alter Akkus an Bedeutung. Die Forschung arbeitete bereits an der Automatisierung.


img
LFP-Batterie

Eiserne Alternative

Lithium-Ionen-Akku ist nicht Lithium-Ionen-Akku. Eine eigentlich schon verworfene Variante des Energiespeichers liegt plötzlich wieder im Trend.


img
VW T5/T6

Elektro-Umrüst-Kit von Naext

Die VW Busse T5 und T6 sind als Gebrauchte hoch im Kurs. Nicht selten sind die Antriebe jedoch an einer Verschleißgrenze. Das muss allerdings noch lange nicht das...


img
Renault Mégane E-Tech Electric

Schnellladefunktion für kleine Batterie

Renault bessert beim Elektro-Mégane nach. Auch das Modell mit kleiner Batterie erhält künftig einen Schnellladeanschluss.


img
BMW i4 M50

Emissionsfreie Fahrfreude

Premiere für BMW. Mit dem i4 bringen die Bayern ihr erstes rein elektrisches Auto, bei dem das Erbgut der Marke in die neue Zeit gerettet wird.


img
Volvo-Plug-in-Hybride

Größere Batterie und mehr Reichweite

Für Plug-in-Hybride mit geringer E-Reichweite gibt es ab dem kommenden Jahr kein Fördergeld mehr. Volvo reagiert.


img
Schnelllader von VW und Eon

Günstiger mit Batterie

DC-Ladesäulen benötigen einen leistungsfähigen Stromanschluss. VW und Eon haben einen anderen Weg gefunden.