suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Batterie

Nachrichten & Heftartikel

img
Jahresbilanz

Elektroauto-Zuschuss treibt Absatz

Jahrelang dümpelte der Verkauf von Elektroautos vor sich hin. Doch mit der Verdopplung der Zuschüsse vor einem Jahr hat die Bundesregierung einen Boom kreiert, wie...


img
Batterielieferant

Panasonic versilbert seine Tesla-Aktien

Der Elektronikkonzern will sich mit dem Verkauf unabhängiger von Tesla machen. Der satte Gewinn, den Panasonic durch den Verkauf erzielt hat, soll Berichten zufolge...


img
Elektromobilität

Volvo will mit Northvolt Batteriefabrik bauen

Der schwedische Autobauer gründet mit dem VW-Batteriepartner ein Joint Venture. Zunächst soll ein Forschungs- und Entwicklungszentrum seine Arbeit nehmen, 2026 soll...


img
Verbrenner-Aus

BMW-Chef warnt vor "Schrumpfungskurs"

Oliver Zipse glaubt nicht daran, dass der Wandel zur E-Mobilität bis 2030 schon überall auf der Welt vollzogen ist. Wer deshalb wie Konkurrent Audi zu diesem Zeitpunkt...


img
Patente

Weniger Anmeldungen für Benzin- und Dieselmotoren

Die Zahl der Patentanmeldungen für Verbrennermotoren war im vergangenen Jahr weltweit rückläufig, auch die für Brennstoffzellen ging zurück. Dagegen legten die Anmeldungen...


img
E-Auto-Batterie

Ohne Schrauben besser zu recyceln

E-Auto-Batterien bergen kostbare Rohstoffe. Dank eines neuen Konstruktionsprinzips sollen es Recycler nun leichter haben.


img
Starthilfe gefordert

Kein Schadenersatz bei Verpolung

Starthilfe zu geben, ist gar nicht so einfach. Wer nicht genau weiß, wie das mit dem Anschließen der Kabel an die Plus- und Minus-Pole geht, sagt dies am besten...


img
Brennstoffzellen-Fahrzeuge

Wie und wo es weitergeht

Die Brennstoffzelle kann eine Batterie-Alternative beim Elektroauto sein. Allerdings wohl zunächst im Gütertransport-Sektor, wenn man auf die aktuellen Pläne der...


img
ADAC-Pannenstatistik

Mehr Batterieprobleme durch Corona

Corona hat die Gesamtzahl der Pannen 2020 sinken lassen. Für Batterien war die Pandemie jedoch ein Problem.


img
Batterie-Trends

Raus aus dem Korsett

Die Lithium-Ionen-Batterie steckt nicht nur in Millionen Handys, sondern auch in immer mehr Autos. Trotz einer langen Karriere hat sie immer noch Entwicklungspotenzial.