suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Betrug

Nachrichten & Heftartikel

img
Dieselprozess

Ex-Audi-Chef Stadler attackiert Staatsanwaltschaft

Ex-Audi-Chef Stadler sieht sich im Dieselprozess zu unrecht vorgeführt. Seinen Motorenentwicklern kreidet er an, sie hätten ihn hinters Licht geführt. Doch auch...


img
VW-Dieselskandal

Über 25.000 Einzelklagen mit Vergleich beendet

Außerhalb des Musterverfahrens wollte Volkswagen auch einzelne Kläger im Dieselskandal entschädigen. Zum Jahresende ist nun ein großer Teil der rund 55.000 Fälle...


img
Fünf Jahre Dieselskandal

Schmutziges Erbe

Nach dem Crash 2015 war Volkswagen nah am Abgrund. Die Abgasaffäre fegte Manager aus dem Amt, kostete Milliarden, beschädigte weltweit das Verbrauchervertrauen....


img
Landgericht Ingolstadt

Sammelklage gegen Audi abgewiesen

Für Zehntausende Einzelklagen im VW-Dieselskandal hat der BGH1 den Kurs vorgegeben. Bei den Sammelklagen steht ein höchstrichterliches Urteil noch aus. Eine ist...


img
Verdacht illegaler Abschalteinrichtungen

Ermittler nehmen Fiat und Iveco ins Visier

Vom Kleinwagen bis zum Transporter: Auch bei Fiat und weiteren Konzern-Marken sowie beim Nutzfahrzeughersteller Iveco vermuten Ermittler illegale Abschalteinrichtungen...


img
Kfz-Zulassung

Bußgelder gegen Autokennzeichen-Kartell

Das Kartellamt hat gegen vier Unternehmen, die Autokennzeichen prägen, und mehrere Einzelpersonen Bußgelder in Millionenhöhe verhängt. Ihnen werden wettbewerbswidrige...


img
Abgas-Skandal

Grundsatz-Urteile zum Diesel rücken näher

Dieselkäufer hoffen auf höchstrichterliche Entscheidungen zu ihren Ansprüchen im Abgas-Skandal. Langsam, aber sicher laufen die Fälle beim BGH auf. Dabei geht es...


img
Ermittlungen

Betrugsverdacht gegen Mietwagenfirma

Der Anbieter Dexcar wirbt mit einem "innovativen und neuartigen Ansatz" für die Autovermietung. Doch in der Vergangenheit ging es anscheinend nicht immer mit rechten...


img
Abgas-Skandal

Ex-VW-Chef Winterkorn angeklagt

Die juristische Aufarbeitung des Abgas-Skandals bei Volkswagen hat eine wichtige Etappe erreicht. Angeklagt wird ein ehemaliges Führungsgremium um den früheren Konzern-Chef...


img
Betrugsverdacht

Diesel-Razzia bei Opel

Im Diesel-Skandal stand Opel lange in der zweiten Reihe. Doch nun haben die Ermittler auch bei der Marke mit dem Blitz einen schwerwiegenden Verdacht - und suchen...