suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

BGH

Nachrichten & Heftartikel

img
Leasing und "Thermofenster"

Diesel-Kläger gehen in Karlsruhe leer aus

Sechs Jahre nach Auffliegen des VW-Abgasskandals hoffen immer noch Kläger auf Schadenersatz. Leasing-Kunden haben schlechte Karten, urteilt nun der BGH. Auch bei...


img
BGH im Dieselskandal

Wenig Hoffnung auf Schadenersatz beim Auto-Leasing

Ein Mann least ein vom Dieselskandal betroffenes Auto und kauft es später. Nach Auffliegen des Skandals will er Schadenersatz - nicht nur für den Kauf des Autos,...


img
BGH zum VW-Abgas-Skandal

Schadenersatz auch ohne Fahrzeugrückgabe

Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass Kläger im VW-Abgas-Skandal Anspruch auf Schadenersatz haben, auch wenn sie ihr Auto behalten. Wie viel Geld das ist,...


img
Verjährungsfragen im Dieselskandal

BGH stärkt Klägern den Rücken

Vom Abgasskandal betroffene Autokäufer haben grundsätzlich Anspruch auf Schadenersatz von VW. Aber beim Klagen sind Fristen einzuhalten. Rund 20.000 Fälle stehen...


img
Diesel-Sachen

BGH richtet neuen Senat ein

Angesichts der großen Anzahl an Diesel-Verfahren vor dem Bundesgerichtshof wird vorübergehend ein neuer Senat eingerichtet. Dieser soll die sechsten und siebten...


img
BGH-Urteil

Schadenersatz von VW auch nach Autoverkauf möglich

Diesel-Kläger, die ihr Auto weiterverkauft haben, haben Schadenersatzansprüche gegenüber Volkswagen. Der Schaden sei durch den Weiterverkauf nicht entfallen, urteilten...


img
BGH klärt

Waren Diesel-Klagen gegen VW noch 2019 oder 2020 möglich?

Längst ist höchstrichterlich festgestellt, dass Volkswagen Millionen Diesel-Käufer hinters Licht geführt hat. Tausende Autobesitzer haben sich mit ihrer Schadenersatz-Klage...


img
BGH

"Thermofenster" reicht nicht für Schadenersatz von Daimler

Die Diesel-Musterklage der Verbraucherzentralen rückt den Autobauer Daimler in den Fokus. Viele Tausend Klägerinnen und Kläger haben schon auf eigene Faust versucht,...


img
Diesel-Skandal

Verbraucherschützer verklagen Daimler

Im Fall VW haben die Verbraucherzentralen für Zehntausende Diesel-Fahrer Entschädigungen erkämpft, jetzt nehmen sie den nächsten Autobauer ins Visier. Doch diesmal...


img
BGH verhandelt über Mercedes-Diesel

"Thermofenster" allein wohl kein Grund für Schadenersatz

Schriftlich hatte sich der BGH zum Thermofenster in Mercedes-Dieseln schon einmal geäußert. Und auch in der ersten Verhandlung wurde deutlich: Forderungen gegen...