suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Bosch

Nachrichten & Heftartikel

img
Zulieferer auf der IAA Mobility

Vom E-Auto-Baukasten bis zum blütenweißen Lenkrad

Mit Kraftstoff-Einspritzdüsen, Steuerketten und Getriebe-Zahnrädern lässt sich künftig wohl nur noch schwer Geld verdienen. Die Zulieferer stellen daher ihr Portfolio...


img
Head-up-Displays

Kleiner Projektor für großes Kino

Head-up-Displays haben sich in relativ kurzer Zeit als beliebtes Neuwagen-Extra oder sogar als Serienausstattung etabliert. Die nächste Generation soll jetzt noch...


img
Hochauflösende Karten

Golf sammelt Straßendaten

Ohne gute Karten dürften automatisierte Autos Orientierungsschwierigkeiten bekommen. Bosch arbeitet nun an passenden Daten – und bedient sich dabei der Schwarmintelligenz.


img
Automotive Innovations Awards

Volkswagen bleibt Technologie-Führer

Die wichtigsten automobilen Neuerungen betreffen E-Antriebe und Vernetzung. Die deutschen Autokonzerne können dabei mehr als mithalten.


img
Blue Gasoline

Neues Öko-Benzin kommt an die Tankstelle

Ein neues Benzin mit erhöhtem Öko-Kraftstoffanteil kommt nun an die Tankstelle. Seine CO2-Bilanz soll deutlich besser ausfallen als die von rein fossilem Sprit.


img
eCall zum Nachrüsten

Smarte Lösungen für schnellere Hilfe

Seit einigen Jahren gehört bei neuen Autos eCall zum Ausstattungsstandard. Für alte Fahrzeuge bieten sich mehrere Möglichkeiten, diese Technik nachzurüsten.


img
Bosch Help Connect

Notruf für Motorräder und Pedelecs verfügbar

Bereits vergangenes Jahr hat Bosch die Notruf-Funktion Help Connect vorgestellt. Motorradfahrer können den kostenpflichtigen Dienst ab sofort mit Hilfe der Calimoto-App...


img
Neuer Assistent bei Skoda

Achtung Geisterfahrer

Die Geisterfahrer-App von Bosch gibt es bereits für das Handy. Nun zieht sie auch direkt ins Auto ein.


img
Testfeld

Autonomes Parken am Stuttgarter Flughafen

Weltweit wird an der Entwicklung selbstfahrender Autos gearbeitet. Ein Gemeinschaftsprojekt zweier großer Konzerne in Stuttgart hat eher selbstparkende Autos im...


img
Fünf Jahre Dieselskandal

Schmutziges Erbe

Nach dem Crash 2015 war Volkswagen nah am Abgrund. Die Abgasaffäre fegte Manager aus dem Amt, kostete Milliarden, beschädigte weltweit das Verbrauchervertrauen....