suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Diesel

Nachrichten & Heftartikel

img
Mercedes-Benz Sprinter

Neuer Diesel für alle Varianten verfügbar

Der Vierzylinder-Diesel OM654 aus dem Motoren-Portfolio der Mercedes-Pkw-Sparte wird ab Herbst allen Sprinter-Varianten zur Verfügung stehen.


img
BGH klärt

Waren Diesel-Klagen gegen VW noch 2019 oder 2020 möglich?

Längst ist höchstrichterlich festgestellt, dass Volkswagen Millionen Diesel-Käufer hinters Licht geführt hat. Tausende Autobesitzer haben sich mit ihrer Schadenersatz-Klage...


img
BGH

"Thermofenster" reicht nicht für Schadenersatz von Daimler

Die Diesel-Musterklage der Verbraucherzentralen rückt den Autobauer Daimler in den Fokus. Viele Tausend Klägerinnen und Kläger haben schon auf eigene Faust versucht,...


img
BGH verhandelt über Mercedes-Diesel

"Thermofenster" allein wohl kein Grund für Schadenersatz

Schriftlich hatte sich der BGH zum Thermofenster in Mercedes-Dieseln schon einmal geäußert. Und auch in der ersten Verhandlung wurde deutlich: Forderungen gegen...


img
Abschied vom Verbrenner

VW nennt Ausstiegszeitraum

Auch Volkswagen legt sich beim Abschied vom Verbrenner fest und nennt einen Zeitrahmen. Kritiker hätten sich ein früheres Aus für Benziner und Diesel gewünscht....


img
Medien

Audi zieht Verbrenner-Ausstieg vor

Noch gut zehn Jahre wollen die Ingolstädter Modelle mit Benzin und Dieselmotoren anbieten. Danach soll der Wandel zur Elektromarke abgeschlossen sein.


img
Tesla-Ladesäulen

Scheuer für Öffnung für andere E-Autos

Verkehrsminister Scheuer macht sich dafür stark, dass die Bestandsinfrastruktur für Ladesäulen für E-Autos geöffnet wird. So soll Tesla seine "Supercharger" auch...


img
Diesel-Kläger

Auch nach Autoverkauf Schadenersatz möglich

Im ersten Urteil zum Abgasskandal entschied der BGH vor einem Jahr, dass VW seine Kunden systematisch beim Schadstoffausstoß seiner Diesel-Motoren getäuscht hat....


img
Fiat wird elektrisch

Radikaler Wandel kommt schnell

Zunehmend mehr Autohersteller kündigen das Ende ihrer Benziner und Diesel an. Dazu gehört nun offiziell auch Fiat. Noch in diesem Jahrzehnt soll es so weit sein.


img
Patente

Weniger Anmeldungen für Benzin- und Dieselmotoren

Die Zahl der Patentanmeldungen für Verbrennermotoren war im vergangenen Jahr weltweit rückläufig, auch die für Brennstoffzellen ging zurück. Dagegen legten die Anmeldungen...