suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

E-Auto-Prämie
Themenspecial

E-Auto-Prämie

Mit einem milliardenschweren Förderprogramm will Schwarz-Rot dafür sorgen, dass bald Elektroautos das Stadtbild prägen.

Für reine E-Autos mit Batterie gibt es insgesamt 4.000 Euro "Umweltbonus", wie die Prämien offiziell heißen – also 2.000 Euro vom Bund und 2000 Euro vom Hersteller, die sich die Gesamtkosten von 1,2 Milliarden Euro teilen. Bei Plug-in-Hybridautos, die per Stecker geladen werden und einen ergänzenden Verbrennungsmotor haben, sind es insgesamt 3.000 Euro Prämie (1.500 Euro Staat/1.500 Euro Hersteller). Ob ausgerechnet Kaufprämien der Schlüssel dazu sind, ist weiter heftig umstritten.

Die wichtigsten News, Fakten und Materialien zum Thema sammelt Autoflotte in diesem Themenspecial!

Mit einem milliardenschweren Förderprogramm will Schwarz-Rot dafür sorgen, dass bald Elektroautos das Stadtbild prägen.

Nachrichten & Heftartikel

img
E-Transporter

Maxus-Importeur kooperiert mit Fördermittelberater

Der Dienstleister e-cuno erstellt Förderkonzepte rund um die Elektromobilität. Künftig sollen auch die Vertragshändler der neuen Transportermarke Maxus von diesem...


img
E-Auto-Prämie

Gut 51.000 Anträge im September

Die Lieferschwierigkeiten bei Neuwagen schlagen noch nicht auf die Anträge für die Innovationsprämie durch.


img
DAD unterstützt Flottenkunden

Neues Online-Portal für BAFA-Prämie

Der Deutsche Auto Dienst hat eine neue Lösung für seine Kunden vorgestellt. Sie soll Flottenbetreiber und Leasinggesellschaften bei der Beantragung der E-Auto-Prämie...


img
Neue Vorgaben für E-Auto-Prämie

Autoindustrie kritisiert Pläne

Plug-in-Hybride haben einen großen Anteil an neu zugelassenen Autos mit Elektroantrieb. Doch rein elektrisch können sie nur relativ kurze Strecken fahren. Die Autoindustrie...


img
Bundestagswahl

Grüne fordern 1.000 Euro Zuschuss für Lastenfahrräder

Mit der Prämie konkretisiert die Partei ihre Pläne, die Anschaffung von Job- und Lastenrädern zu fördern. Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock sieht in dem...


img
Neuer Meilenstein

Eine Million Fahrzeuge mit Elektroantrieb

Bei den aktuellen Zahlen von Verkehrs-, Umwelt- und Wirtschaftsministerium werden nicht nur Pkw, sondern auch Nutzfahrzeuge und Busse mit eingerechnet.


img
Umweltbonus im Juni

Knapp am Rekord vorbei

Die E-Auto-Prämie war auch im Juni gefragt. Die Zahl der Anträge blieb nur knapp unter Best-Niveau.


img
Mercedes-Benz EQA 250 im Test

Volltreffer?

Mercedes schickt Stromer Nummer drei ins Rennen. Mit dem EQA haben die Stuttgarter nach EQC und EQV nun ein preislich attraktives E-Modell im Programm. Wenn man...


img
E-Auto-Prämie

Umweltbonus weiter stark gefragt

Die Nachfrage nach Elektroautos und Plug-in-Hybriden steigt kontinuierlich. Entsprechend entwickelt sich auch die Nachfrage nach dem Umweltbonus.


img
E-Auto-Prämie

Erneuter Rekord im Dezember

Der Umweltbonus bleibt weiterhin stark gefragt. Auch im Dezember gab es eine Antragsflut.