suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

GDV

Nachrichten & Heftartikel

img
Versicherungs-Statistik

Autodiebstähle sinken auf Rekordtief

Sind Autos immer besser gegen Diebstahl gesichert? Zumindest ist die Zahl der Diebstähle zuletzt gesunken.


img
GDV

Kfz-Ersatzteile deutlich teurer geworden

Durch die höheren Teile-Preise haben auch die Reparaturkosten nach Unfällen für die Versicherungen spürbar angezogen. Schuld daran hat auch der Designschutz der...


img
Neue Typklassen in der Kfz-Versicherung

Millionen Autos werden teurer

Einmal im Jahr berechnet die Versicherungswirtschaft neue Typklassen. Für viele Autofahrer bedeutete das höhere Kosten. Einige können aber auch sparen.


img
Unfallforscher

SUV nicht unbedingt gefährlicher

"Panzerähnliche Fahrzeuge" raus aus den Städten – solche Forderungen provozierte der schwere Unfall mit vier Toten in Berlin. Ein SUV hatte die Menschen erfasst....


img
Neue Regionalklassen

Der Wohnort macht den Unterschied

Nicht nur für die Bewertung von Immobilen ist die "Lage" entscheidend: Wo man wohnt, hat auch Auswirkungen auf die Kfz-Versicherung.


img
Notrufsäulenbilanz 2018

Vier Anrufe pro Autobahnkilometer

Die Notrufsäulen in Deutschland wurden im letzten Jahr über 52.000 Mal genutzt. Die Top-Säule 2018 steht in Bremen.


img
Bagatellunfall

Es geht auch ohne Polizei

Besonders bei Schnee und Eis kommt es häufig zu kleineren Auffahrunfällen, sei es beim Ausparken oder im Berufsverkehr. Ist der Schaden dabei nur gering, muss nicht...


img
Versicherungen

Kfz-Policen werden günstiger

Alljährlich im Herbst wechseln Millionen Autofahrer auf der Jagd nach günstigen Tarifen ihre Kfz-Versicherung. Und das hat sich offensichtlich gelohnt: Die Policen...


img
Autoklau 2017

Schäden in Rekordhöhe

Professionell organisierte Langfinger überwinden mit modernster Technik auch elektronische Wegfahrsperren. Trotzdem sinkt die Zahl der Autodiebstähle.


img
Führerschein-Quote

Interesse am Auto ungebrochen

Die Zahl der jungen Führerscheinabsolventen sinkt. Ein Beleg für nachlassendes Interesse am Auto ist das jedoch nicht.