suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Gericht

Nachrichten & Heftartikel

img
"Lasst euch nicht erwischen!"

Betrugsprozess um VW-Diesel gestartet

Es ist ein Wirtschaftskrimi, in den das Landgericht Braunschweig Klarheit zu bringen versucht: Das Strafverfahren zum Dieselskandal hat begonnen. Ex-VW-Chef Winterkorn...


img
Desinfektion nach Kfz-Reparatur

Versicherung muss Hygienekosten zahlen

Kfz-Versicherungen können ganz schön kleinlich sein – auch in der Pandemie. Ein Amtsgericht urteilte jedoch im Verbrauchersinne.


img
Diesel-Sachen

BGH richtet neuen Senat ein

Angesichts der großen Anzahl an Diesel-Verfahren vor dem Bundesgerichtshof wird vorübergehend ein neuer Senat eingerichtet. Dieser soll die sechsten und siebten...


img
BGH

"Thermofenster" reicht nicht für Schadenersatz von Daimler

Die Diesel-Musterklage der Verbraucherzentralen rückt den Autobauer Daimler in den Fokus. Viele Tausend Klägerinnen und Kläger haben schon auf eigene Faust versucht,...


img
Schmutzige Luft in Städten

Deutschland muss nach EuGH-Urteil nachlegen

Stickstoffdioxid gilt als gesundheitsbedenklich - und in vielen deutschen Städten waren die Werte jahrelang zu hoch. Das war ein Verstoß gegen EU-Recht, bescheinigt...


img
Starthilfe gefordert

Kein Schadenersatz bei Verpolung

Starthilfe zu geben, ist gar nicht so einfach. Wer nicht genau weiß, wie das mit dem Anschließen der Kabel an die Plus- und Minus-Pole geht, sagt dies am besten...


img
VW-Abgasskandal

Anklagen gegen weitere Manager

Ex-VW-Konzernchef Winterkorn ist schon angeklagt. Er soll wegen "Dieselgate" mit weiteren Topmanagern ab September vor Gericht erscheinen. Mit der nun vierten Anklage...


img
Wegen Diesel-Rückrufen

Daimler zieht vor Gericht

Das KBA hatte Hunderttausende Diesel-Fahrzeuge des Autobauers wegen einer unerlaubten Abgastechnik zurückgerufen. Daimler hält die Funktion für für zulässig. Nun...


img
Verhandlung zum Software-Update für VW

BGH sagt Termin ab

Am Montag wollte der BGH ein Urteil zum Software-Update von VW fällen. Nun hat der klagende Autokäufer seine Revision zurückgezogen, der Termin fällt aus. Eine zweite...


img
Dieselprozess

Ex-Audi-Chef Stadler attackiert Staatsanwaltschaft

Ex-Audi-Chef Stadler sieht sich im Dieselprozess zu unrecht vorgeführt. Seinen Motorenentwicklern kreidet er an, sie hätten ihn hinters Licht geführt. Doch auch...