suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Gericht

Nachrichten & Heftartikel

img
Software-Update für VW-Diesel-Autos

BGH verhandelt im Februar

Auch im kommenden Jahr widmet sich der BGH dem Dieselskandal. Zwei neue Fälle zum Thema Software-Update sollen am 23. Februar verhandelt werden.


img
BGH-Urteil

Musterklage zum "Widerrufs-Joker" endgültig gescheitert

Der Verein "Schutzgemeinschaft für Bankkunden" hatte gegen bestimmte Pflichtangaben in Autokreditverträgen geklagt - mit dem Ziel Kunden den Ausstieg aus ihren Verträgen...


img
Frankfurt

Tempolimit in der Innenstadt

Um Fahrverbote zu verhindern, führt Frankfurt am Main ab dem 1. Januar 2021 ein Tempolimit von 40 km/h in der Innenstadt ein.


img
Gescheiterte Pkw-Maut

FDP zieht vors Bundesverfassungsgericht

Die FDP geht davon aus, dass die Bundesregierung einige Fragen zur gescheiterten Pkw-Maut nicht vollständig oder falsch beantwortet hat, und klagt nun vor dem Bundesverfassungsgericht.


img
Autoleasing

BGH stärkt Rechte der Kunden

Ist ein Leasingfahrzeug in einen Unfall verwickelt, muss der Leasinggeber dem Kunden Zahlungen der Versicherung zugute kommen lassen.


img
Urteil

Funkschlüssel-Hack ist kein "Aufbrechen"

Die schlüssellosen Schließsysteme von Autos sind ein Einfalltor für Kriminelle. Bei einem Diebstahl aus dem Fahrzeug bleiben die Opfer auf dem Schaden sitzen.


img
Urteil

Werkstattkunde muss Schrauben nach Reifenwechsel überprüfen

Nach einem Reifenwechsel in der Werkstatt hatte sich an einem Sportwagen ein Reifen gelöst, wodurch es zu einem Unfall kam. Die Hauptschuld trägt der Kfz-Betrieb,...


img
Investorenprozess zur Dieselaffäre

VW und Anleger streiten weiter

Zum Dieselskandal bei VW gibt es mittlerweile Urteile vom Bundesgerichtshof. Viele betroffene Kunden haben durch einen Vergleich aus dem Musterverfahren Schadenersatz...


img
Diesel-Einzelkläger

VW will mit Einmalzahlungen entschädigen

Etwa eine Viertelmillion Dieselkunden aus dem Musterverfahren haben von Volkswagen inzwischen Schadenersatz bekommen. Manche Verbraucher setzten aber auf eigene...


img
VW-Dieselaffäre

Klagen zu angeblichen Amtspflichtverletzungen abgewiesen

Mehrere Kläger haben der Bundesrepublik Deutschland vorgeworfen, hinsichtlich des Abgas-Skandals VW nicht ausreichend geprüft und überwacht zu haben. Das Landgericht...