suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

KBA

Nachrichten & Heftartikel

img
Neuzulassungen im Juni 2019

Erholung bei Flotte und Autovermieter

Der deutsche Automarkt ist noch weit von seiner Normalform entfernt. In Zeiten von Corona ist deshalb die Neuzulassungsentwicklung im Vergleich zum Vormonat spannend.


img
VW Golf 8

KBA überwacht eCall-Rückruf

Volkswagen will beim neuen Golf mögliche Funktionsstörungen des Notrufassitenten per Software-Update beheben. Die Behörde beaufsichtigt die Aktion.


img
Punkte in Flensburg

Gelöscht ist gelöscht

Auch bereits verfallene Flensburg-Punkte wurden gelegentlich zu Ungunsten von Autofahrern ausgelegt. Das geht nun nicht mehr.


img
Problem mit Notrufassistent

VW-Töchter durchleuchten Modelle

Der Anlauf des neuen Golf 8 war schon schwierig genug. Jetzt gibt es beim wichtigsten VW-Produkt noch Probleme mit dem Notrufassistenten. Die Konzerntöchter müssen...


img
Nachrüstlösungen für Euro 4- und 5-Diesel

Es werden immer mehr

Alte Dieselfahrzeuge nachzurüsten ist möglich. Das Kraftfahrt-Bundesamt gibt einen aktuellen Überblick über die genehmigten Systeme.


img
Neuzulassungen im Januar

Stabiler Flottenmarkt

Das Geschäft mit Firmenkunden lief auch zu Jahresbeginn rund. Anders sah es im Privatmarkt und in den taktisch geprägten Absatzkanälen aus.


img
Damm für Zinke

Chefwechsel beim Kraftfahrt-Bundesamt

Richard Damm übernimmt das Präsidentenamt in "einer der interessantesten Behörden Deutschlands". Vorgänger Eckhard Zinke geht in den Ruhestand.


img
Software-Updates für ältere Diesel

5,3 Millionen Fahrzeuge umgerüstet

Es sollte eine "Sofortmaßnahme" sein - und zog sich immer weiter hin. Jetzt sind die in der Dieselkrise zugesagten Software-Updates zum Großteil abgehakt. Was bringt...


img
Neue Software

Diesel-Umrüstungen noch nicht erledigt

Beim "Dieselgipfel" hatten deutsche Autobauer zugesagt, bei 5,3 Millionen Autos den Schadstoffausstoß durch eine neue Motor-Software bis Ende 2018 zu senken. Bis...


img
Abgaskrise

Das Dieselklagen-Dickicht

Die Mühlen der Justiz mahlen langsam. Diese Erfahrung machen auch viele Autofahrer, die den Hersteller ihres Diesels wegen zu hohen Abgasausstoßes verklagt haben....