suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

KÜS

Nachrichten & Heftartikel

img
Autogipfel

Prüfdienste pochen auf Zugang zu Fahrzeugdaten

Ohne einen unbeschränkten Zugang zu Fahrzeugdaten sehen TÜV, Dekra, GTÜ und KÜS die Sicherheit im Straßenverkehr gefährdet, weil digitale und vernetzte Fahrzeugfunktionen...


img
Ganzjahresreifen im KÜS-Test

Günstig bleibt gefährlich

Billigreifen aus dem Internet oder dem Baumarktregal haben einen schlechten Ruf. Zu recht, wie ein Test nun einmal mehr feststellt.


img
Ganzjahresreifen beliebter

Wider den Reifenwechsel

Noch vor wenigen Jahren waren Ganzjahresreifen bei deutschen Autofahrern verpönt. Mittlerweile fährt fast jeder Dritte auf die praktische Reifengattung ab.


img
Überwachungsorganisation

KÜS erweitert Geschäftsführung

Die Überwachungs- und Sachverständigenorganisation verteilt die Managementverantwortung auf drei Schultern. Stefan Schuler und Hanns-Gregor July kommen aus den eigenen...


img
Hauptuntersuchungen

KÜS schafft Meilenstein

Im vergangenen Jahr leisteten Prüfingenieure erstmals mehr als drei Millionen Hauptuntersuchungen "im Namen und Auftrag der KÜS".


img
Elektroautos

Tesla schafft Serviceintervalle ab

Kein Motoröl, keine Abgasanlage, kein Keil- und Zahnriemen, keine Zünd- oder Glühkerzen – für all das muss ein E-Auto nicht in die Werkstatt. Anderes muss aber doch...


img
Autokauf

Internet immer weiter auf dem Vormarsch

Laut einer Umfrage der Prüf-Organisation KÜS informieren sich immer mehr Menschen vor dem Autokauf im Internet. Die Händler haben allerdings beim Finale noch die...


img
Diesel-Nachbesserung

HU-Probleme für Rückruf-Verweigerer

Wer im Rahmen des Dieselskandals offiziell zur Umrüstung beordert wird, sollte auch in die Werkstatt gehen. Ansonsten droht Ärger bei der nächsten Hauptuntersuchung.


img
Endrohrmessung bei AU

Comeback rückt näher

Die Abgasmessung am Endrohr in Kombination mit der OBD-Prüfung soll ab 1. Juli 2017 wieder für alle Fahrzeuge Pflicht werden. Das sieht ein Entwurf des Verkehrsministeriums...


img
65 Jahre Hauptuntersuchung

Kontrolle ist besser

Dass ein Auto regelmäßig zur Hauptuntersuchung muss, weiß heute jeder Fahranfänger. In den Anfangszeiten der Prüfung war das aber nicht selbstverständlich.