suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Ladestation

Nachrichten & Heftartikel

img
Kritik an Shell-Tochter

Klare Preisangaben an Ladesäulen gefordert

An der Zapfsäule steht der Preis für den Liter Benzin oder Diesel. Dagegen sei das an öffentlichen Ladesäulen für Elektroautos häufig nicht der Fall, kritisieren...


img
E-Auto laden im Mehrfamilienhaus

Rechtsanspruch auf Wallbox geplant

Wer in der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses eine Wallbox installieren will, muss auf die Gunst der Miteigentümer hoffen. Diese Abhängigkeit soll bald vorbei sein.


img
Ladenetz für E-Autos

Fortschritte, aber regionale Unterschiede

E-Autos sollen bald den Durchbruch auf dem Massenmarkt schaffen. Doch wo können die Fahrer ihre Fahrzeuge auftanken? Ein Blick in neue Daten zeigt interessante Details.


img
Ladeinfrastruktur

Volvo und NewMotion kooperieren

Mit Full-Service-Ladelösungen und Vor-Ort-Service in ganz Deutschland wollen die Kooperationspartner Privat- und Geschäftskunden den Übergang zum elektrischen Fahren...


img
Shell baut Schnelllader

Strom tanken neben der Zapfsäule

Der Tankstellenbetreiber Shell bietet neben Mineralölderivaten an seinen Zapfsäulen ab sofort auch Strom an.


img
Ladenetz für Elektroautos

Politik sucht Schulterschluss mit Wirtschaft

Verlässlich und nutzerfreundlich soll es sein, das Ladenetz für Elektroautos. Es ist aber noch viel zu tun. Bisher rentieren sich Ladepunkte für die Betreiber nicht.


img
Elektromobilität

Zahl der Ladesäulen deutlich gestiegen

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Ladesäulen in Deutschland um fast 50 Prozent gestiegen. Laut Energieverband BDEW gibt es aktuell 23.840 öffentlich zugängliche...


img
Hybrid-E-Tankstellen

Schnellladepunkte im Schnellverfahren

Der Bedarf an Schnellladesäulen für E-Autos dürfte bald stark steigen. Falls der Bau der Infrastruktur da nicht mithält, könnten kurzfristig Hybrid-E-Tankstellen...


img
F+SC

Neue Partnerschaft mit Lade-Spezialisten

Die Fuhrparkspezialisten von F+SC werden zum Komplettanbieter für die Elektromobilität. Das Autohaus-Netzwerk kooperiert jetzt mit dem Dienstleister eeMobility.


img
"Autogipfel" stellt Weichen

Milliarden für E-Autos

Mehr und mehr Autos in Deutschland fahren mit Strom - aber noch immer dominieren klar Verbrenner. Politik und Branche nehmen den nächsten Anlauf, mehr Elektro-Tempo...