Infrastruktur für E-Autos: Fast jeder vierte Ladepunkt lädt schnell

06.02.2026 15:25 Uhr | Lesezeit: 1 min
Wer den Umgang mit E-Autos gewohnt ist, findet die Ladeinfrastruktur in Ordnung
Die Ladeinfrastruktur für E-Autos wächst in Deutschland weiter.
© Foto: Kia

E-Autofahrer können in Deutschland mittlerweile auf rund 200.000 öffentliche Ladepunkte zurückgreifen.

Die öffentliche E-Auto-Ladeinfrastruktur ist im vergangenen Jahr zweistellig gewachsen. Wie die Bundesnetzagentur mitteilte, waren zum Stichtag 1. Januar bundesweit 193.985 Ladepunkte am Netz. Das sind rund 17,4 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Die verfügbare Ladeleistung erhöhte sich im Jahresvergleich um knapp 29 Prozent auf 8.095.922 kW.

Der Zuwachs fiel bei Schnellladepunkten besonders kräftig aus: Deren Zahl erhöhte sich innerhalb des Jahres von 36.652 auf 48.729 – ein Anstieg um 33 Prozent. Ein besonders starkes Plus gab es bei den sehr leistungsfähigen HPC-Ladepunkte oberhalb von 299 kW: Ihr Bestand stieg innerhalb eines Jahres von 11.596 auf 16.406, ein Plus von rund 41,5 Prozent. Der Anteil der schnellen und ultraschnellen Ladepunkte am gesamten Ladeangebot stieg damit von 22 auf 25 Prozent. 

In Deutschland sind aktuell rund zwei Millionen E-Autos zugelassen. Hinzu kommen rund eine Million Plug-in-Hybride, die allerdings häufig nicht über einen Schnellladeanschluss verfügen und somit auf Normalladepunkte angewiesen sind.


Elektroauto-Bestseller 2025 - Top Ten

VW ID.7 Tourer GTX (2024) Bildergalerie

HASHTAG


#Elektromobilität

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.