suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Tempolimit

Nachrichten & Heftartikel

img
Autobahnen

Merkel hält generelles Tempolimit derzeit nicht für nötig

Die Bundeskanzlerin hat sich gegen die Einführung einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen Autobahnen ausgesprochen.


img
Tempolimit-Debatte

Oberklasse-Firmenwagen wollen freie Fahrt

Wie ein mögliches Tempolimit auf deutschen Autobahnen die Fahrer von Firmenautos beträfe,zeigt eine gemeinsame Untersuchung von Civey und Vimcar.


img
Freiwilliges Tempolimit

Volvo schränkt sich ein

Volvo macht ernst: Die Schweden begrenzen ab sofort die Höchstgeschwindigkeit ihrer Neuwagen. Ist das mehr als ein PR-Gag?


img
Deutsche Autobahnen

Kein Land der Temposünder

Kritiker der jüngsten Strafverschärfung für zu schnelles Fahren befürchten deutlich mehr Fahrverbote. Zahlen der Bundesanstalt für Straßenwesen stützen das nicht.


img
Niederlande

Tempo 100 tagsüber auf Autobahnen

Die Niederlande führen ein strengeres Tempolimit auf den Autobahnen ein. Allerdings gibt es zeitliche Ausnahmen.


img
Neue UBA-Rechnung

Tempolimit gut für Klimaschutz

Mit 180 über die Autobahn – das geht europaweit nur in Deutschland. Das Umweltbundesamt hat neu berechnet, was ein generelles Tempolimit dem Klima bringen würde....


img
Faktencheck Tempolimit

Freiheit versus Sicherheit

Die Gräben zwischen Gegnern und Befürwortern eines Tempolimits auf deutschen Autobahnen sind tief. Freiheit versus Sicherheit. Wissenschaftler fordern dringend eine...


img
Abstimmung

Tempolimit auf Autobahnen im Bundesrat gescheitert

Nächste Runde im Dauerstreit um eine generelle Höchstgeschwindigkeit: Befürworter versuchen einen Anlauf über die Länderkammer - und kommen wieder nicht ans Ziel....


img
Brüssel will Verkehrschaos bändigen

Tempo 30 und weniger Diesel

Wie in vielen anderen Großstädten gibt es auch im belgischen Brüssel viele Staus und Verkehrschaos. Nun soll gegengesteuert werden. Dabei geht die Stadt teilweise...


img
Politik

Tempolimit wird Thema im Bundesrat

Eigentlich soll die Länderkammer über neue Regeln entscheiden, die Radlern mehr Sicherheit auf den Straßen bringen sollen. Doch nun ist ein Vorschlag für die Verordnung...