suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Unfallstatistik

Nachrichten & Heftartikel

img
Unfallstatistik

Landstraßen besonders gefährlich

Verkehrsunfälle auf Landstraßen fallen häufig schwer aus. Mehr als die Hälfte der Verkehrstoten kamen im vergangenen Jahr dort ums Leben.


img
Unfallstatistik

Zahl der Verkehrstoten im März gestiegen

Seit Jahren ist die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland im steten Sinkflug. Der vergangene März macht da eine Ausnahme. Schuld für den relativen Anstieg ist der...


img
Februar-Statistik

So wenig Verkehrstote wie nie

Die Corona-Pandemie lässt die Zahl der Verkehrstoten sinken. Im Februar gab es einen Allzeit-Rekord.


img
Unfallstatistik

Weniger Verkehrstote 2020

Wegen Corona war weniger los auf deutschen Straßen; das lässt sich auch bei der Unfallstatistik nachlesen.


img
Unfallstatistik

Deutlicher Rückgang bei den Verkehrstoten

Seit Corona vermeldet das Statistische Bundesamt immer neue Tiefstände bei den Verkehrstoten. Der Januar 2021 macht da keine Ausnahme. Ganz im Gegenteil.


img
Unfallstatistik 2020

Corona sorgt für historische Tiefstände

Nicht alle coronabedingten Phänomene sind negativ. Die Statistiken zu Verkehrsunfällen und -opfern weisen aufgrund der Pandemie eine besonders positive Entwicklung...


img
Unfälle unter Alkoholeinfluss

Statistiker melden rückläufige Zahlen

Kein Karneval in diesem Jahr: Das dürfte sich auch positiv auf die Unfallstatistik mit Alkoholeinwirkung auswirken. Aber auch ohne Corona bedingte Abstinenz geht...


img
Unfallstatistik

Knapp 1.600 schwere Crashs mit E-Scootern

Seit dem Sommer 2019 sind E-Tretroller in Deutschland erlaubt. Nun liegen erstmals Unfalldaten für ein komplettes Jahr vor.  


img
Verkehrssicherheit

Scheuer will mehr Schutz für Radfahrer und Fußgänger

Keine Toten mehr im Straßenverkehr: Das ist das langfristige Ziel der Bundesregierung. Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg.


img
Prognose

Zahl der Verkehrstoten auf Tiefststand

Die Corona-Pandemie hat auch ihre guten Seiten: Die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland war noch nie so niedrig.