suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Versicherung

Nachrichten & Heftartikel

img
Preiskampf bei Kfz-Versicherungen

Gute Chancen auf günstige Tarife

Das Geschäft mit der Kfz-Versicherung ist hart: Es gab schon Jahre, in denen die Versicherer im heftigen Preiskampf um die Kunden Geld verloren statt verdienten....


img
Rempler beim Einparken

Zwei Drittel der Autofahrer betroffen

Ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit, schon ist es passiert: Parkrempler kommen häufig vor. Fast zwei Drittel aller Autofahrer waren bereits betroffen.


img
"Die Bayerische"

Erste Autoversicherung mit Dashcam-Tarif

In vielen Ländern Europas erhalten Dashcam-Nutzer günstigere Kfz-Policen. Jetzt folgt auch ein Anbieter aus Deutschland diesem Beispiel.


img
GDV

Kfz-Ersatzteile deutlich teurer geworden

Durch die höheren Teile-Preise haben auch die Reparaturkosten nach Unfällen für die Versicherungen spürbar angezogen. Schuld daran hat auch der Designschutz der...


img
Autodaten

Allianz erlegt sich Selbstbeschränkung auf

Der schier unersättliche Datenhunger großer Unternehmen bringt Imageprobleme mit sich. Die Allianz gelobt Disziplin und will auf die Auswertung von Fahrzeugdaten...


img
Neue Typklassen in der Kfz-Versicherung

Millionen Autos werden teurer

Einmal im Jahr berechnet die Versicherungswirtschaft neue Typklassen. Für viele Autofahrer bedeutete das höhere Kosten. Einige können aber auch sparen.


img
Erstes Quartal

VW-Finanzsparte legt weiter zu

Nach dem Rekordjahr 2018 ist der Volkswagen-Tochter auch ein positiver Start in das neue Geschäftsjahr gelungen. In einigen Bereichen gibt es aber Dellen.


img
Auto-Abo von Volvo

Ein Monat zur Probe

Unverbindliche Probeabos sind bei allen Arten von Online-Diensten längst üblich. Nun gibt es auch eines bei Volvos Auto-Flatrate - ganz kostenlos ist es allerdings...


img
Unfall bei Probefahrt

In der Regel gut versichert

Wer bei der Probefahrt mit einem Neu- oder Gebrauchtwagen einen Unfall baut, ist in der Regel versichert. Doch der Schutz greift nicht immer.


img
HU-Plakette

Grün verliert die Gültigkeit

Wenn die HU-Frist abläuft, ist das kein Grund zur Panik. Fortgesetztes Bummeln ist aber ebenfalls nicht zu empfehlen.