suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Versicherung

Nachrichten & Heftartikel

img
Streit um Ersatzwagen

Keine Recherchepflicht bei Ersatzteilmangel

Um Werkstatt-Ersatzwagen gibt es immer wieder Streit zwischen Versicherung und Unfallopfer. Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat nun im Sinne des Geschädigten entschieden.


img
KI-Schadenerkennung

Control-Expert kooperiert mit Versicherer Mapfre

Ziel der Zusammenarbeit ist, mit Hilfe einer KI-gestützten Bilderkennung den Abschluss von Kfz-Versicherungen zu vereinfachen.


img
Karambolage-Atlas 2020

Montage und Sommermonate sind gefährlich

Der Montag hat es für viele Menschen in sich; das zeigt sich auch auf den Straßen.


img
Werkstattbindung bei der Kfz-Versicherung

Nicht immer sinnvoll

Geldsparen bei der Kfz-Versicherung ist durch eine Werkstattbindung möglich. Doch diese Option eignet sich nicht für jeden Autofahrer.


img
BGH-Urteil zum Autoleasing

Neuwert-Entschädigung steht dem Kunden zu

Eine Leasing-Kundin hatte für ihr Fahrzeug eine Vollkasko-Versicherung abgeschlossen. Das Fahrzeug wurde gestohlen, die Frau verlangte eine Neupreis-Entschädigung....


img
Autoversicherung

Keine drastischen Preisrückgänge in Sicht

Autoersatzteile sind in den vergangenen Jahren sehr viel teurer geworden. In der Autoversicherung dagegen herrscht Preiskampf, so dass die Preise 2019 trotz stetig...


img
Drittes Quartal

VW-Finanzsparte stabilisiert Neugeschäft

Um das Geschäft in der Corona-Krise abzusichern, hatten die Volkswagen Finanzdienstleistungen zahlreiche Maßnahmen eingeleitet. Diese zeigen nun Wirkung.


img
Urteil

Funkschlüssel-Hack ist kein "Aufbrechen"

Die schlüssellosen Schließsysteme von Autos sind ein Einfalltor für Kriminelle. Bei einem Diebstahl aus dem Fahrzeug bleiben die Opfer auf dem Schaden sitzen.


img
Fünf Fragen zum Thema

Telematikbasierte Versicherung

Bis zu 30 Prozent Ersparnis. Das ist eines der ersten Versprechen, welches man liest, wenn man das Internet nach telematikbasierten Versicherungen durchforstet....


img
Allianz-Konzern

Grünes Licht für Übernahme von Control-Expert

Sowohl die Allianz als auch Control-Expert zählen zu den größten Anbietern in ihren Geschäftsbereichen. Ein Zusammenschluss stößt aber nicht auf Bedenken der Kartellaufsicht.