Beratung und Betreuung: Umfassende Kompetenz

Ayvens bündelt die Beratungskompetenz in internationalen und nationalen Teams. Im Zusammenspiel unterstützen sie Flottenkunden übergreifend sowie länderspezifisch.
Von individuellen Lösungen zur grenzüberschreitenden Prozess- und Kostenoptimierung über die Anpassung von Car Policies und die Elektrifizierung von Fuhrparks bis hin zu TCO-Vergleichen und Benchmark-Analysen: Ayvens deckt die unterschiedlichsten Bedarfe an Beratungsleistungen von Flottenkunden, auch mithilfe digitaler Tools und Daten, um datenbasierte Entscheidungen zu unterstützen und Trends zu erkennen. Beratung sowie die Umsetzung einer konzertierten Fuhrparkstrategie greifen dabei ineinander. Dafür hat Ayvens seine Kompetenzen in globalen und lokalen Expertenteams organisiert, die Hand in Hand arbeiten.

"Ayvens bündelt Kompetenzen in globalen und lokalen Expertenteams."
Christopher Schmidt,
Commercial Director bei Ayvens
Globales Teamwork
Während ein international agierendes Team mittels ausgeklügelter Tools und Expertise übergeordnet große internationale Kunden managt, entwickeln dezidierte Kundenberater auf nationaler Ebene Strategien mit den Kunden vor Ort. Basis hierfür bilden hierzulande die Erfahrung und das Fachwissen in der Fahrzeugfinanzierung und -verwaltung aus über 50 Jahren. Dabei unterstützen eigene Spezialisten im Nutzfahrzeug- und Versicherungsbereich.
Flankiert werden die Ansprechpartner im Außendienst von den Kundenbetreuern im Innendienst, die das Tagesgeschäft abwickeln. Gemeinsam sind die Teams in der Lage, die Anforderungen und Veränderungen schnell aufzunehmen und in Lösungen umzusetzen. Beispiele dafür sind ESG-Reportings, Auto-Abo und -Miete für kürzere Investitionsziele, flexiblere Laufzeiten von Leasingverträgen oder die Aufnahme neuer Dienstleister. Ayvens bleibt so auch für große Flotten idealerweise stets der alleinige Ansprechpartner und strategischer Partner für ganzheitliche Mobilitätslösungen.
Universelle All-in-Services
Viele namhafte Konzerne und große Unternehmen haben daher ihr gesamtes Fuhrparkmanagement bereits an Ayvens übertragen. Denn die Teams können komplexe Strukturen und Dienstwagenordnungen darstellen. Sie arbeiten eng mit der Fuhrpark-, Personal- und Finance-Abteilung der Großkunden zusammen. Die Maßgabe: in den administrativen Prozessen maximal zu entlasten.
Beratung ist gefragt: Aktuelle Fokus-Themen
Was die Kunden derzeit vor allem beschäftigt:
- Umstieg auf Elektromobilität
- Überarbeitung der Car Policy z. B. zur Öffnung für neue Hersteller
- Zunehmende gesetzliche Regulierungen
- Reporting-Anforderungen