Mercedes gibt für die A-Klasse zwei neue Blue Efficiency Modelle (BE) heraus. Diese erhalten eine Teilabdeckung des Kühlergrills sowie aerodynamisch geformte Federlenkerverkleidungen. Zudem werden das Fahrwerk um 15 Millimeter gesenkt und die oberen Gänge länger übersetzt.
Der A180 CDI BE mit dem 1,5-Liter-Diesel-Aggregat und Sechsgangschaltung begnügt sich bei 109 PS Leistung mit 3,6 Liter Diesel auf 100 Kilometer (CO2-Wert: 92 g/km). Der Benziner A180 Blue Efficiency mit dem 1,6-Liter-Motor (122 PS) und Sechsgangschaltung hat im Datenblatt Verbrauchswerte von 5,2 l/100 km und 120 g CO2/km stehen. Damit sinkt der Kraftstoffdurst im Vergleich zum bisherigen BE-Modell laut Mercedes um 0,2 (Diesel) bis 0,3 l/100 km (Benziner).
Ab März können Flottenchefs selbst die beiden Sparmeister testen. Zu erkennen ist die BE-Edition übrigens an den runden LED-Tagfahrleuchten im Stoßfänger, sofern nicht die Bi-Xenon-Scheinwerfer oder das Intelligent-Light-System verbaut sind. (rs)