suchen
Ausgabe 01/02/2019

Aufgefrischter Franzose

1180px 664px

© AUTOFLOTTE

Renault schickt den Kadjar mit neuen Motoren ins Rennen. Schade: Alle Assistenten kosten Aufpreis.

Renault hat sein Kompakt-SUV Kadjar aufgefrischt. Man muss genau hinschauen, um die Unterschiede bei Kühlergrill, Stoßfänger oder die Voll-LED-Scheinwerfer zu erkennen. Ein sicherer Hinweis: Die Stab-Antenne ist verschwunden und durch eine Finne ersetzt worden, die für besseren Empfang bei Radio und Navi sorgen soll.

Neue Turbo-Benziner mit Filter

Innen gibt es Ambientelicht und neue Getränkehalter. Der 7-Zoll-Touchscreen für das Navisystem (ab 748 Euro) ist jetzt bündig in die Mittelkonsole eingelassen. Zwei weitere USB-Anschlüsse sind im Fond.

Nichts geändert hat sich an der Materialauswahl und der Verarbeitung: Beides ist nicht schlecht. Das gilt auch für die Sitze, die dennoch eher für Kurzstrecken taugen. Die wichtigste Neuheit steckt beim Kadjar unter der Motorhaube: Die bisherigen Turbo-Benziner mit 1,2 und 1,6 Liter Hubraum sind rausgeflogen und durch einen partikelgefilterten, Euro-6d-Temp-sauberen 1,3-Liter-Vierzylinder ersetzt worden. Dieser verrichtet auch im Nissan Qashqai seinen Dienst; ebenso mit140 und 159 PS.

Mit 240 Nm Drehmoment ist das Einstiegsaggregat ausreichend stark, um den Kadjar in 10,4 Sekunden auf Tempo 100 zu bringen. Mit 203 km/h ist er mehr als ausreichend schnell und mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,9 Litern akzeptabel sparsam. Los geht's bei 18.900 Euro für die 140-PS-Version in der Basis-Ausstattung Life. An Bord: Klima, CD-Radio und Tempomat. Die 16-Zoll-Stahlräder sind praktikabel, aber mickrig. Für den TCe 160 werden mindestens 24.185 Euro fällig. In der Limited-Deluxe-Edition gibt es Klimaautomatik, 17-Zoll-Alus, doppelten Ladeboden und umklappbaren Beifahrersitz.

So können auch lange Gegenstände problemlos verstaut werden. Beide Benziner rollen ab Werk mit einer Sechsgang-Handschaltung vom Band; und das siebenstufige Doppelkupplungsgetriebe (1.596 Euro) sollte man erst nach einer ausgiebigen Probefahrt bestellen. Obwohl der Automat den Standardsprint auf dem Papier verkürzt, wirkt der selbstschaltende Stark- Otto auf unserer Testfahrt zäher als sein kleiner Bruder mit manuellem Getriebe.

Diesel-Allrad-Kombi folgt

Für Diesel-Fans geht es ab 23.101 Euro los. 115 PS und 260 Nm treiben den Blue dCi 115 an. Ein 1,7-Liter-Diesel, der mit Allrad kombiniert werden kann, wird folgen, allerdings nur in der Top-Ausstattung Bose Edition. Ebenfalls kostspielig sind Assistenzsysteme: Dass automatische Parkfunktion, Spurhaltewarner und Tot-Winkel-Überwachung bezahlt werden müssen, ist nachvollziehbar. Unverständlich ist, dass der Notbremsassistent nur in der Top-Version und gegen Geld zu haben ist. Und: Schmankerl wie einen Staupilot gibt es nur im Technik-Bruder Qashqai.

Alle Preise netto zzgl. Umsatzsteuer

Autoflotte-Tipp

Renault Kadjar TCe 140 LifePreise: ab 18.900 EuroR4/1.332 cm³ | 103 kW/140 PS 240 Nm/1.600 U/min | 6-Gang 10,4 s | 203 km/h | 5,9 S | 135 g/km 4.489 x 1.836 x 1.613 mm 472 - 1.478 LiterWartung: 24 Monate/30.000 kmEffizienz: CEmission: Euro 6d-TempHK | TK | VK: 20 | 23 | 22Garantie: 2 Jahre/150.000 km

360px 106px



Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2019 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Alternative Kraftstoffe

Fünfte Wasserstoff-Tankstelle in Berlin

Dank des neuen Standorts an der Shell-Station Rothenbachstraße 1 ist Berlin die Stadt mit den meisten H2-Stationen in Deutschland.


img
Fuhrparkverband

"E-Scooter für betriebliche Nutzung nicht zu empfehlen"

Den privaten oder frei verfügbaren Tretroller spontan für eine Dienstfahrt nutzen – ein zu großes Risiko für Mitarbeiter und Unternehmen, findet der BVF. Auch bei...


img
BMW Plug-in-Hybride mit mehr E-Reichweite

Mehr Platz für Energie

Bei der Batterietechnik von E-Autos gibt es immer mal wieder Fortschritte. Das kann auch für mehr Reichweite sorgen. So jüngst beim BMW 225xe und 530e.


img
Chevrolet Corvette C8

Mehr Anpressdruck, weniger Topspeed

Zur Premiere der neuen Corvette C8 verriet Chevrolet noch nicht alle Daten. Nun werden Preise und Höchstgeschwindigkeit nachgereicht. Sie sorgen für gleich mehrere...


img
GW-Vermarktung

Flexible Rückgabefristen als Herausforderung

Durch heutzutage flexible Finanzierungsmodelle können zahlreiche junge Gebrauchtwagen kurzfristig auf den Markt gelangen, der regional nicht darauf vorbereitet ist....