suchen
Ausgabe 06/2017

Weiß-blaues Vorzimmer

1180px 664px

© AUTOFLOTTE

Ein festes Büro samt Assistenz wirkt wie unnötiger Luxus, wenn man im 5er Touring auf Reisen geht. Termine, E-Mails und Parkplatz im Griff und dabei sportlich unterwegs. Und mehr Platz bietet er nun auch.

_ Das Kombiland Deutschland ist das Revier des BMW 5er Touring. Jeder zweite in Dingolfing gebaute weiß-blaue Sportkombi erhält ein deutsches Kennzeichen. Entsprechend wird der bayerische Margenmacher am Geschmack der hiesigen Dienstwagenfahrer ausgerichtet - und dieser wird als sportbetont und technikaffin gesehen.

Bei einem Listenpreis ab 40.084 Euro (520d) kann man auch einiges erwarten. Die BMW-Gene, also die sportliche Fahrweise, wies die obere Mittelklasse auf der Testrunde eindrucksvoll nach. Von der Achtgang-Automatik (außer beim 520d in allen Modellen Serie) befeuert, kam das rollende Büro nie außer Puste. Zwar sind die 75 Extra-PS des Sechszylinders im 530d (265 PS) an der Steigung deutlich spürbar, aber mit 190 PS geht es auch im Vierzylinder-Bayern mehr als komfortabel voran. Zumal die Normverbräuche gegenüber den bisherigen Diesel-Versionen um bis zu elf Prozent niedriger liegen.

Super vernetzt

Wer im Außendienst auf einen festen Anlaufpunkt verzichten muss, wird sich im Business-Kombi besonders wohlfühlen. Mit den BMW-Connected-Diensten verbunden, können nicht nur im Auto die Kontakte und E-Mails per Microsoft Exchange verwaltet, sondern außerhalb auch die Füllstände überprüft und die Türen verschlossen oder geöffnet werden. Wer seinen Kalender mit dem System koppelt und die Ziele programmiert hat, wird zudem frühzeitig schon im Büro über die aktuelle Verkehrslage informiert und alarmiert, wann er die Dienstreise stressfrei starten sollte. Ein passender Parkplatz wird ebenfalls vom System gesucht und als Ziel angeboten. Das allwissende Vorzimmer also. Ach ja, das Parken geht ferngesteuert mit dem Autoschlüssel.

Die Steuerung per Gesten mit der rechten Hand ist gewöhnungsbedürftig. Dafür wächst als Infoscreen das Head-up-Display um 70 Prozent an. Und auch sonst geht im 5er recht viel fast wie von allein. Überhol- und Stau-Assistent, aktiver Warner vor einer Stopp-Straße - alles läuft im Hintergrund. Da auch die Innenraumakustik angenehm leise ist, kann man genüsslich dahingleiten oder dem um gut 100 Kilogramm abgespeckten Touring die Sporen geben. Gewachsen ist der Bayer vor allem in der Länge (plus 36 Millimeter auf 4,94 Meter). Da auch der Radstand um sieben Millimeter vergrößert wurde, ist der 5er fast ein kommodes 4er-Büro (mit Anschlussmöglichkeiten für zehn Geräte im WLAN). Im Familieneinsatz können auf der Rückbank nun drei Kindersitze postiert werden.

Platz satt

Der Kofferraum legte um 30 Liter zu (570 bis 1.700 Liter). Maximal können nun satte 720 bis 730 Kilogramm zugeladen werden, ein Plus von bis zu 120 Kilogramm. Formschlüssig im zweiten Ladeboden verstaut, reist das ungenutzte Gepäcknetz als "blinder Passagier" mit, der von der planen Ladefläche keinen Platz abknapst. Geblieben ist das separat öffnende Heckfenster als Rarität im Kombiland Deutschland.

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Fahrbericht:

Modellplaner



Fotos & Videos zum Thema Fahrbericht

img

Mazda CX-5 Skyactiv-G 194

img

Testfahrt mit dem Opel Ampera-e

img

Mercedes-Benz S-Klasse 2018 (Fahrbericht)

img

Maserati Gran Turismo/Gran Cabrio

img

Wasserstoff-Tour mit dem Toyota Mirai

img

Peugeot 308 Facelift


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2018 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Leaseplan Deutschland

Neue Aufgabe für Roland Meyer

Der frühere Deutschland-Chef von Athlon ist seit Januar als Commercial Director bei Leaseplan tätig. In dieser Funktion soll er vor allem das Online-Geschäft ausbauen...


img
Ford Mustang "Bullitt"

Hommage an legendäres Filmauto

50 Jahre, nachdem Steve McQueen in "Bullitt" durch die Straßen von San Francisco raste, verneigt sich Ford mit einem Sondermodell des aktuellen Mustang vor der cineastischen...


img
Studie

E-Mobilität startet nach 2020 durch

Auch wenn die Verkäufe von Elektroautos schon sichtbar wachsen, erst in den 2020er-Jahren sollen die Absätze wirklich steigen. Das ist jedenfalls das Ergebnis einer...


img
Abgasaffäre

Zwangsrückruf für Audi-Dieselmodelle

Audi muss nun auch Modelle mit V6-TDI-Motoren umrüsten. Das Kraftfahrt-Bundesamt hat verpflichtende Rückrufe dieser Fahrzeuge angeordnet. Es geht einmal mehr um...


img
Allianz kontra Autoindustrie

Forderung nach Treuhänder für Fahrzeugdaten

Ein modernes Auto ist eine rollende Datenbank – und das zieht Streit nach sich. Autokonzerne und Versicherer rangeln um die Daten. Die Allianz-Versicherung positioniert...