suchen
Autoflotte

Automarken

logo Renault



Master im Überblick:

  • Segment: Utilities
  • Start der Baureihe: 1980
  • Karosserieform(en) (generell): Kastenwagen, Kleinbus, Pritschenwagen

Nachrichten & Heftartikel

img
Renault-Transporter

Große Reichweite dank kleiner Brennstoffzelle

Sogenannte Range Extender verbessern bei E-Autos die Reichweite. Renault setzt künftig bei seinen Elektrotransportern auf diese Technik. Den Extrastrom liefern Brennstoffzellen.


img
Fahrbericht Renault Master

Update für den Meister

Renault hat sein Arbeitstier Master modernisiert, mit neuen Assistenzsystemen bestückt und die Motoren auf den neuesten Stand gebracht. Der Profi-Kunde kann jetzt...


img
Renault Trafic und Master

Neuer Look und effizientere Antriebe

Im Herbst kommen die Renault-Nutzfahrzeuge Trafic und Master optisch aufgefrischt und mit viel neuer Technik. Erstmals wird sogar ein Automatikgetriebe erhältlich...


img
Messe

E-Transporter auf der IAA Nutzfahrzeuge

Leise und ohne Abgase: Elektrische Transporter sollen in der Stadt ihre Vorteile ausspielen. Demnächst gibt es sie auch zu kaufen.


img
Ausgabe 04/2018

Ganz schön geladen

Renault schickt mit dem Master Z.E. einen neuen Elektro-Lieferwagen ins Rennen, der vor allem für die "letzte Meile" geeignet ist. Wir waren mit dem Lade-Meister...


img
Renault Master Z.E.

Elektrisch in die City

Renault elektrifiziert den Transporter Master, so dass auch bei innerstädtischen Fahrverboten weiterhin viele Pakete zum Kunden ausgeliefert werden können.


img
Renault-Flottenchef Borner

"2016 war ein Übergangsjahr"

Renault-Flottendirektor Michael Borner über die Modellneuheiten des Jahres 2017, die Elektrostrategie und kleinere Flotten als wichtige Zielgruppe.


img
Ausgabe 01/02/2017

Variabilitäts-Künstler

In kaum einer anderen Fahrzeugklasse ist das Angebot so groß wie bei den Transportern. Wir blicken auf das Heer der 3,5-Tonner, deren hohe Wandlungsfähigkeit das...


img
Renault Master ZE

Aufladen und Einladen

Renault baut seine Flotte an Elektromodellen weiter aus. Nach dem zweisitzigen E-Mini Twicy, der Kompakt-Limousine Zoe und dem Kleintransporter reiht sich jetzt...


img
Renault

Allrad-Option für den Master und Offroad-Paket für Kangoo sowie Trafic




Fotos & Videos




Tests & Fahrberichte

img
Fahrbericht Renault Master

Update für den Meister

Renault hat sein Arbeitstier Master modernisiert, mit neuen Assistenzsystemen bestückt und die Motoren auf den neuesten Stand gebracht. Der Profi-Kunde kann jetzt...





Modellplaner

Minis & Kleinwagen Obere Mittel-/ & Luxusklasse Kompakt-van/ & Van
Kompaktklasse Kombi Transporter
Mittelklasse Sportwagen Cabriolet
SUV/Geländewagen

Rückrufe

13 Ergebnisse

Renault
Master III Typ X62
12.05.2016 bis 26.06.2017
Produktionszeitraum:
12.05.2016 bis 26.06.2017
Gründe/Maßnahmen:
Klemmschraube am Lenkgetriebe nicht konform angezogen / Verbindung zwischen Klemmschraube der Lenksäule und dem Lenkgetriebe kann sich lösen, Verlust der Lenkbarkeit möglich / Kontrolle und ggf. Austausch der Schrauben
Fahrzeuge (D):
80
Veröffentlicht im:
April 2018
Baugruppe:
Lenkanlage
Interner Aktionscode:
0CTQ
Vollzug erkennbar an:
Eine durchgeführte Reparatur ist anhand eines Vermerkes im Renault-Händlernetz erkennbar.
Renault
Master III mit Dieselmotor M9T (2,3L) GEN4
01.12.2016 bis 02.02.2017
Produktionszeitraum:
01.12.2016 bis 02.02.2017
Gründe/Maßnahmen:
Halterung des Dieselfilters kann brechen / Kraftstoffaustritt möglich / Konformität des Dieselfilters wird wieder hergestellt
Fahrzeuge (D):
919
Veröffentlicht im:
Dezember 2017
Baugruppe:
Kraftstoffsystem
Interner Aktionscode:
OCME
Vollzug erkennbar an:
Eine durchgeführte Maßnahme ist anhand eines Eintrags im internen Renault-Händlernetz erkennbar.
Renault
Master III mit Scattolini-Pritschenaufbau
Ende August 2010 bis 28.04.2015
Produktionszeitraum:
Ende August 2010 bis 28.04.2015
Gründe/Maßnahmen:
Möglicher Bruch eines oder mehrerer Scharnierzapfen / Brechen alle Scharnierzapfen an derselben Bordwand, ist Verlust der Bordwand möglich / Anbringen von Sicherheitsscharnieren
Fahrzeuge (D):
3.136
Veröffentlicht im:
Februar 2017
Baugruppe:
Fahrwerk
Interner Aktionscode:
0C4M
Vollzug erkennbar an:
-
Renault
Master III
09.09. bis 20.09.2015
Produktionszeitraum:
09.09. bis 20.09.2015
Gründe/Maßnahmen:
Rissbildung am Bördelanschluss der Ölversorgungsleitung des Turbo­laders möglich / Geruchs- bzw. Rauchentwicklung sowie zu Ölspuren unter dem Fahrzeug / Austausch der Turbo-Ölversorgungsleitung
Fahrzeuge (D):
79
Veröffentlicht im:
Mai 2016
Baugruppe:
Bremsanlage
Interner Aktionscode:
0C6R
Vollzug erkennbar an:
Eintrag ins ICM-System
Renault
Master III
29.09. bis 16.10.2015
Produktionszeitraum:
29.09. bis 16.10.2015
Gründe/Maßnahmen:
Bruch des Rotors der Unterdruckpumpe möglich / Stillstand der Unterdruckpumpe und Ausfall der Bremskraftunterstützung sowie Verlust der Motorleistung möglich / Pumpe muss überprüft und ggf. ausgetauscht werden
Fahrzeuge (D):
332 (insgesamt)
Veröffentlicht im:
Mai 2016
Baugruppe:
Bremsanlage
Interner Aktionscode:
0C68
Vollzug erkennbar an:
Eintrag ins ICM-System
Renault
Renault Master 3 mit 2,3-l-Diesel (Motorcode M9T), Getriebe ZF4/ZF4R und Heckantrieb
Produktionsstart bis 10. Oktober 2013
Produktionszeitraum:
Produktionsstart bis 10. Oktober 2013
Gründe/Maßnahmen:
Montagefehler: Kardanwelle und Eingangswelle des Hinterachsdifferenzials fluchten nicht / Verspannung im Antriebstrang, dortige Befestigungsschrauben können sich lösen / Prüfung der vier Befestigungsschrauben; es fehlt keine: Nachziehen mit 115 Nm Drehmoment; es fehlt eine: Ersatz aller vier Befestigungsschrauben (Nissan NV400 und Opel Movano sind nicht betroffen)
Fahrzeuge (D):
1.871
Veröffentlicht im:
August 2014
Baugruppe:
Kraftübertragung
Interner Aktionscode:
0BTY
Vollzug erkennbar an:
Aufkleber am linken Federbeindom mit Kürzel "N5"
Renault
Master III
bis Mitte April 2010
Produktionszeitraum:
bis Mitte April 2010
Gründe/Maßnahmen:
Beschädigung der hinteren Radlager beim Rückruf vom Herbst 2010 / Lagerschaden, Verlust der hinteren Räder / Erneuerung der Radlager
Fahrzeuge (D):
410
Veröffentlicht im:
Oktober 2011
Baugruppe:
-
Interner Aktionscode:
-
Vollzug erkennbar an:
Markierung Federbeindom vorn links.
Renault
Master III
bis einschließlich 29. August 2010
Produktionszeitraum:
bis einschließlich 29. August 2010
Gründe/Maßnahmen:
Fehlerhafte Reserveradhalterung / nach Benutzung der Ersatzradwinde keine sichere Befestigung des Ersatzrads gewährleistet, Verlust des Ersatzrads / kompletter Ersatz der Reserveradhalterung durch eine überarbeitete Version. Aufkleber „M2“ am Federbeindom vorn links.
Fahrzeuge (D):
1.655
Veröffentlicht im:
September 2011
Baugruppe:
-
Interner Aktionscode:
-
Vollzug erkennbar an:
-
Renault
Master III
bis Anfang Juli 2010
Produktionszeitraum:
bis Anfang Juli 2010
Gründe/Maßnahmen:
Nicht korrekt verbaute Sicherheitsgurthalterungen an den vorderen äußeren Einzelsitzen/ Verringerte Wirksamkeit des Sicherheitsgurts/ Prüfung, ggf. Erneuerung der Sitze
Fahrzeuge (D):
610
Veröffentlicht im:
Dezember 2010
Baugruppe:
-
Interner Aktionscode:
-
Vollzug erkennbar an:
-
Renault
Master III
bis Mitte April 2010
Produktionszeitraum:
bis Mitte April 2010
Gründe/Maßnahmen:
Fertigungsfehler am linken Hinterachszapfen/ Risse am inneren Radius des Achsschenkels, Ablösung des Achsschenkelzapfens vom Hinterachsträger/ Erneuerung der Hinterachse
Fahrzeuge (D):
410
Veröffentlicht im:
Dezember 2010
Baugruppe:
-
Interner Aktionscode:
-
Vollzug erkennbar an:
-
Renault
Master 2 mit Einzelsitz vorn rechts
22. Februar 2008 bis 18. Mai 2009
Produktionszeitraum:
22. Februar 2008 bis 18. Mai 2009
Gründe/Maßnahmen:
mangelhafte Verschweißung des Beifahrersitzes am Bodenblech/Lösen des Sitzes im Fall eines Unfalls/Anbringung zweier zusätzlicher Schweißnähte
Fahrzeuge (D):
932
Veröffentlicht im:
Februar 2010
Baugruppe:
-
Interner Aktionscode:
-
Vollzug erkennbar an:
-
Renault
Master Maxi mit Einzelsitz vorn rechts
22. Februar 2008 bis 18. Mai 2009
Produktionszeitraum:
22. Februar 2008 bis 18. Mai 2009
Gründe/Maßnahmen:
mangelhafte Verschweißung des Beifahrersitzes am Bodenblech/Lösen des Sitzes im Fall eines Unfalls/Anbringung zweier zusätzlicher Schweißnähte
Fahrzeuge (D):
932
Veröffentlicht im:
Februar 2010
Baugruppe:
-
Interner Aktionscode:
-
Vollzug erkennbar an:
-
Renault
Master II
24. Oktober 2005 - 17. Januar 2006
Produktionszeitraum:
24. Oktober 2005 - 17. Januar 2006
Gründe/Maßnahmen:
Handbrems- Seilzüge lösen sich an den hinteren Bremssätteln aus den Führungen / Kontrolle ggf. Erneuerung der hinteren Bremssättel
Fahrzeuge (D):
492
Veröffentlicht im:
Oktober 2006
Baugruppe:
-
Interner Aktionscode:
-
Vollzug erkennbar an:
-