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EuroNCAP Kleintransporter-Ranking: Ein eindeutiger Sieger

18.02.2022 10:40 Uhr | Lesezeit: 4 min
Fiat Ducato EuroNCAP
Der Fiat Ducato bietet dank neuer Sensortechnik überzeugende Assistenzsysteme, die aktiv Unfälle verhindern. Beim EuroNCAP gab es dafür Platin.
© Foto: EuroNCAP

Leistungsfähige Assistenzsysteme machen Kleintransporter zunehmend sicherer. Ein Modell stellt in einem aktuellen Ranking dank seiner neuen Technik dabei alle anderen in den Schatten.

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EuroNCAP hat sein 2020 erstmals veröffentlichtes Sicherheits-Ranking für Kleintransporter bis 3,5 Tonnen neu aufgelegt. Wie bereits bei der ersten Untersuchung, wurden auch dieses Mal 19 Modelle in die Wertung genommen, die 98 Prozent des Marktes abdecken. Benotet wurde mit Medaillen in verschiedenen Metallstufen. Dabei hat EuroNCAP zum ersten Mal eine Platinauszeichnung vergeben, die es für den 2020 noch mit Bronze bewerteten Fiat Ducato gab. Das Fahrzeug wurde vergangenes Jahr grundlegend überarbeitet und verfügt seither über eine fortschrittliche Sensorik mit einem Notbremsassistenten samt Fußgänger- und Radfahrer-Erkennung, der bei den Tests hervorragend abschnitt.

Mit einer Bewertung von 88 Prozent liegt sich der Italiener klar an die Spitze. Dahinter folgen Ford Transit (68 Prozent), VW T6.1 (65 Prozent), Ford Transit Custom (63 Prozent) sowie Mercedes-Benz Vito (61 Prozent), die jeweils Goldmedaillen erhielten. Silbermedaillen gab es für Mercedes Sprinter (52 Prozent), Nissan Primastar (45 Prozent), Renault Trafic (45 Prozent), Peugeot Expert (44 Prozent), VW Crafter (44 Prozent), Opel Vivaro (42 Prozent) und Iveco Daily (41 Prozent). Schließlich wurde sechsmal Bronze an Citroën Jumpy (37 Prozent), Toyota Proace (37 Prozent), Opel Movano (33 Prozent), Peugeot Boxer (33 Prozent), Citroën Jumper (32 Prozent) sowie den Renault Master (29 Prozent) vergeben. Ohne Medaille blieb der Nissan Interstar (18 Prozent), der als einziges Modell keinen Notbremsassistenten an Bord hat.

Bewertet wurden Assistenzsysteme beziehungsweise deren Unterfunktionen in sechs Kategorien. Der Notbremsassistent wurde dabei mit 30 Prozent am stärksten gewichtet. Verfügt dieser zudem über Fußgänger- sowie Radfahrererkennung, hat sich das mit jeweils weiteren zehn Prozent ausgewirkt. Mit 20 Prozent wurde die Verfügbarkeit von Spurhalteassistent sowie mit jeweils 15 Prozent der Geschwindigkeitsassistent und der Müdigkeitswarner gewertet. Untersucht hat EuroNCAP zudem die unterschiedliche Verfügbarkeit dieser Techniken in den Märkten der EU27.(SP-X)

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