-- Anzeige --

Fahrzeugbrief : TÜV Süd startet virtuelle Zulassung

03.07.2013 09:58 Uhr
TÜV Süd Zentrale Logo
TÜV Süd CRS hat bereits mehr als 1.000 Fahrzeuge für BMW angemeldet – ohne Besuch in der Zulassungsstelle.
© Foto: TÜV Süd

-- Anzeige --

TÜV Süd Car Registration & Services (CRS), ein Jointventure von TÜV Süd mit Sixt, hat erstmals Autos ohne Fahrzeugbrief zugelassen. Beim "brieflosen Zulassungsverfahren" werden die Fahrzeugdaten rein elektronisch an die Behörde übermittelt. Dadurch entfällt das aufwendige papiergebundene Procedere. Bisher hat TÜV Süd CRS so bereits mehr als 1.000 Fahrzeuge für BMW in München angemeldet. Der Service soll nun im Markt weiteren Herstellern und demnächst auch Flottenbetreibern angeboten werden.

Zulassen, Umschreiben, Abmelden: "Gerade Betreiber großer Flotten wie Fahrzeughersteller sparen Zeit und Geld, wenn sie ihre Fahrzeuge ohne die üblichen Papiere anmelden und ummelden können", sagt Bernhard Kerscher, Sprecher der Geschäftsführung von TÜV Süd Auto Service.

TÜV Süd CRS hat das brieflose Verfahren nach eigenen Angaben gemeinsam mit BMW und der Zulassungsstelle München entwickelt. Die Fahrzeugdaten werden dabei zunächst vom Hersteller verschlüsselt an TÜV Süd CRS übermittelt. Dort werden alle Angaben für die Anforderungen der Zulassungsstelle optimiert und über eine spezielle Schnittstelle der Behörde zur Verfügung gestellt. Sie stellt dann lediglich einen Fahrzeugschein aus, der Fahrzeugbrief wird virtuell hinterlegt. "Das Verfahren wollen wir nun Schritt für Schritt im Markt der großen Flotten etablieren. Der ‚elektronische Brief‘ ist ein wichtiger Baustein, um als Komplettdienstleister für Flottenbetreiber am Markt aufzutreten", betont Kerscher. (bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.