suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Verkehr

Nachrichten & Heftartikel

img
Staustatistik des ADAC

Zahl der Autobahnbaustellen steigt

Im deutschen Autobahnnetz wird aktuell an allen Ecken und Enden gebaut – deutlich mehr als im Vorjahr. Vor allem in den Ballungszentren kommt es zu Behinderungen.


img
Bilanz der Sommerstaus

Weniger Stillstand

Traditionell ist Ende Juli, Anfang August die heiße Phase des Sommerreiseverkehrs. In diesem Jahr blieb das Chaos auf den Straßen aber offenbar aus.


img
Audi-Studie

Stadt ohne Stau

Keine Staus mehr, obwohl mehr Menschen unterwegs sind – die Kombination neuer Mobilitätskonzepte könnten laut einer Simulationsstudie von Audi der Schlüssel zum...


img
Städtetag

20-Milliarden-Programm für sauberen Verkehr

Ob ÖPNV, Radwege oder Carsharing: Die deutschen Städte fordern eine grundlegende "Investitionsoffensive" für umweltfreundlicheren Verkehr.


img
Autonomes Fahren

Waymo macht 62.000 Chrysler zu Robotertaxis

Das Tempo im Rennen um die Entwicklung selbstfahrender Autos zieht an. GM gibt eine Milliarden-Investition in seine Roboterwagen-Firma bekannt – und die Google-Schwesterfirma...


img
Bis 2030

Scheuer erwartet "Revolution der Mobilität"

Flugtaxis und Drohnen – laut Bundesverkehrsminister ist der Einsatz dieser Technologien in Städten und Ballungsräumen nicht mehr weit.


img
OECD-Studie

Höheres Unfallrisiko durch Roboterautos?

Für autonomes Fahren wird vor allem mit dem Sicherheitsgewinn im Straßenverkehr geworben. Eine Studie stellt diesen nun in Frage.


img
"Falschparker-Aktionswoche"

Verkehrsclub will freie Wege für Fußgänger und Radler

Wer in diesen Tagen sein Fahrzeug rücksichtslos abstellt, muss sich mindestens auf eine Standpauke gefasst machen.


img
Verkehrsunfälle im ersten Quartal

Positiver Trend setzt sich fort

Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Verkehrstoten auf den niedrigsten Stand gesunken. Die Statistik für das erste Quartal 2018 lässt auf eine ähnliche Entwicklung...


img
Umfrage Dashcams

Mehrheit der Deutschen für das Filmen

Bei einem Autounfall beweisen zu können, dass man selbst nicht Schuld hat, ist Autofahrern so wichtig, dass sie Bedenken des Datenschutzes unter den Tisch kehren.