suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Verkehr

Nachrichten & Heftartikel

img
Umfrage Dashcams

Mehrheit der Deutschen für das Filmen

Bei einem Autounfall beweisen zu können, dass man selbst nicht Schuld hat, ist Autofahrern so wichtig, dass sie Bedenken des Datenschutzes unter den Tisch kehren.


img
Notrufsäulen

Nützlicher Helfer an der Autobahn

Wer nutzt in Zeiten von Smartphones noch die orangenen Notrufsäulen an der Autobahn? Im vergangenen Jahr waren es immerhin 60.000 Autofahrer.


img
Fahrzeuggröße

Platznot auf der Straße

Kurvt man mit einem neuen Wagen durch ein älteres Parkhäuser, fällt es besonders unangenehm auf: In den vergangenen Jahrzehnten haben Autos in Breite und Länge zugelegt.


img
Mitfahrt beim Mobilitätsdienst Moia

Speed-Date mit einem T6

Wem Taxi zu teuer und die Öffentlichen zu umständlich sind, dem bietet Moia eine interessante Alternative – auch zum eigenen Auto. Einige Hannoveraner kommen bereits...


img
Urban Mobility Index

Deutschland bei Carsharing vorn

Gutes Carsharing-Angebot, öffentlicher Nahverkehr verbesserungswürdig: Bei der urbanen Mobilität haben andere Städte die Nase vor den deutschen Metropolen.


img
Fahrrad-Club

Politik muss "Dominanz des Autos" beenden

Aus Sicht des ADFC tun Bund, Länder und Kommunen zu wenig für die Radpolitik. Vor allem die Infrastruktur müsse ausgebaut werden.


img
Ratgeber

Achtung vor totem Winkel und Radfahrern

Wenn Autos im Stau stehen, können Radfahrer sich vorbeimogeln. Erlaubt ist das Überholen allerdings nur zwischen Bordstein und rechter Fahrzeugkolonne.


img
Pkw-Maut

Start erst Mitte 2020

Laut der Funke Mediengruppe wird die neue Pkw-Maut erst Mitte 2020 eingeführt. Bundesverkehrsminister Scheuer hatte den Starttermin zuletzt offen gelassen.


img
Geschwindigkeitskontrollen

Blitzmarathon 2018 startet am Mittwoch

Am Mittwoch, 18. April, startet um sechs Uhr morgens wieder traditionell der bundesweite Blitzmarathon. Mit dabei sind in diesem Jahr lediglich drei Bundesländer.


img
ÖPNV-Debatte

Schulze befürwortet Gratis-Angebote

In der ÖPNV-Debatte plädiert Bundesumweltministerin Schulze für Erleichterungen in der Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs und steht Gratis-Angeboten offen gegenüber.