suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Verkehr

Nachrichten & Heftartikel

img
Städtetag

20-Milliarden-Programm für sauberen Verkehr

Ob ÖPNV, Radwege oder Carsharing: Die deutschen Städte fordern eine grundlegende "Investitionsoffensive" für umweltfreundlicheren Verkehr.


img
Autonomes Fahren

Waymo macht 62.000 Chrysler zu Robotertaxis

Das Tempo im Rennen um die Entwicklung selbstfahrender Autos zieht an. GM gibt eine Milliarden-Investition in seine Roboterwagen-Firma bekannt – und die Google-Schwesterfirma...


img
Bis 2030

Scheuer erwartet "Revolution der Mobilität"

Flugtaxis und Drohnen – laut Bundesverkehrsminister ist der Einsatz dieser Technologien in Städten und Ballungsräumen nicht mehr weit.


img
OECD-Studie

Höheres Unfallrisiko durch Roboterautos?

Für autonomes Fahren wird vor allem mit dem Sicherheitsgewinn im Straßenverkehr geworben. Eine Studie stellt diesen nun in Frage.


img
"Falschparker-Aktionswoche"

Verkehrsclub will freie Wege für Fußgänger und Radler

Wer in diesen Tagen sein Fahrzeug rücksichtslos abstellt, muss sich mindestens auf eine Standpauke gefasst machen.


img
Verkehrsunfälle im ersten Quartal

Positiver Trend setzt sich fort

Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Verkehrstoten auf den niedrigsten Stand gesunken. Die Statistik für das erste Quartal 2018 lässt auf eine ähnliche Entwicklung...


img
Umfrage Dashcams

Mehrheit der Deutschen für das Filmen

Bei einem Autounfall beweisen zu können, dass man selbst nicht Schuld hat, ist Autofahrern so wichtig, dass sie Bedenken des Datenschutzes unter den Tisch kehren.


img
Notrufsäulen

Nützlicher Helfer an der Autobahn

Wer nutzt in Zeiten von Smartphones noch die orangenen Notrufsäulen an der Autobahn? Im vergangenen Jahr waren es immerhin 60.000 Autofahrer.


img
Fahrzeuggröße

Platznot auf der Straße

Kurvt man mit einem neuen Wagen durch ein älteres Parkhäuser, fällt es besonders unangenehm auf: In den vergangenen Jahrzehnten haben Autos in Breite und Länge zugelegt.


img
Mitfahrt beim Mobilitätsdienst Moia

Speed-Date mit einem T6

Wem Taxi zu teuer und die Öffentlichen zu umständlich sind, dem bietet Moia eine interessante Alternative – auch zum eigenen Auto. Einige Hannoveraner kommen bereits...